• FUSSBALL IM R.S.V.

    FUSSBALL IM R.S.V.

  • FUSSBALL IM R.S.V.

    FUSSBALL IM R.S.V.

  • FUSSBALL IM R.S.V.

    FUSSBALL IM R.S.V.

  • FUSSBALL IM R.S.V.

    FUSSBALL IM R.S.V.

A-Jugend seit fast 9 Monaten ungeschlagen - Hinrundenbericht

Andere Artikel

Wir schreiben Sonntag den 25.06.2017, die A-Jugend des RSV hat nach 3 Jahren Kreisliga die Möglichkeit per Relegation in die Landesliga aufzusteigen. Nachdem eine Woche zuvor das Hinspiel gegen den TSV Bargteheide leistungsgerecht 1:1 endete, hatte man sich für das Rückspiel am heimischen Riemann viel vorgenommen. Man war gut vorbereitet und erwischte die Gäste bereits in der 5. Minuten mit dem 1:0 Führungstreffer durch B-Jugend-Leihgabe Jannes Burmeister. Es entwickelte sich ein hochklassiges Jugendspiel, in dem es im Wechsel immer einer Mannschaft gelang eine Phase des Spiel zu bestimmen und sich auf beiden Seiten viele Chancen ergaben. Auch das Rückspiel endete 1:1, womit es dann in die Verlängerung ging. Hier hatte gerade zu Anfang der RSV hochkarätige Chancen um das Spiel zu entscheiden. Gegen Ende wurde Bargteheide wieder stärker und hätte das Spiel auch für sich entscheiden können. Nach 120 gespielten Minuten blieb es beim 1:1 und der TSV Bargteheide behielt im 11m-Schießen die stärkeren Nerven. Dies führte zum direkten Aufstieg für den Gast und der RSV konnte eine letzte Chance um den Aufstieg wahren, in dem er drei Tage später ein weiteres Entscheidungsspiel um einen Nachrückerplatz gegen den ETSV Glückstadt mit 2:1 (ebenfalls nach Verlängerung) gewann.

Nun galt es zu hoffen, dass dieser eine Platz frei wird. Die Hoffnung stieg, als es einen zusätzlichen Aufsteiger aus der Verbands- in die Oberliga gab. Jetzt müsste man doch nach gleitender Skala nachrücken! Auch eine erste inoffzielle Tendenz des Verbandes ließ den RSV hoffen, "es sieht gut aus", hieß es. Aufgrund der Einführung des flexiblen Spielbetriebes zog sich die Klasseneinteilung seitens des SHFV über mehrere Wochen hin und die A-Jugend des RSV wusste bis zum 18.07.17 noch immer nicht, in welcher Staffel Sie in der kommenden Saison spielen werde. Dann die erschütternde E-Mail vom Verband: Der RSV wieder nur in der Kreisliga. Man machte sich akribisch auf Ursachenforschung, warum es mit dem Aufstieg nicht funktioniert hatte. Nach einem offiziellen Protest gegen diese Staffeleinteilung hieß es dann vom Verband, dass der Mehraufstieg aus der Verbands- in die Oberliga den Mehrabstieg in den Bereich Süd aus der Oberliga ausgleiche und es daher keinen zusätzlichen Aufsteiger in die neue Landesliga Holstein (ehem. Verbandsliga Süd) gebe. Zusätzlich hätte der Eichholzer SV nun doch für die Landesliga gemeldet, was sich zuerst nicht anbahnte. "Wir bleiben dabei, dass man unserem Protest hätte stattgeben müssen, denn unser Verständnis der gleitenden Skala sagt, dass Aufstiege weitere Aufstiege und Abstiege andere Abstiege verursachen. Demnach hätte der zusätzliche Aufstieg in die Oberliga einen zusätzlichen Aufstieg in die Landesliga und der zusätzliche Abstieg aus der Oberliga einen zusätzlichen Abstieg aus der Landes- in die Kreisliga nach sich ziehen müssen", beteuerte Vorstandsmitglied und Trainer der A-Jugend, Marc Fischer. Besonders brisant: Der Eichholzer SV wäre dieser zusätzliche Absteiger in die Kreisliga gewesen, der Verein, der sowieso überlegt hat nicht für die Landesliga zu melden.

Nach der Erklärung des SHFV hielt man also weiter am Protest fest und erhoffte sich eine klare Verhandlung dieser Sache. Doch der SHFV konnte nicht eindeutig erklären, wie er mit der gleitenden Skala umgeht und wann sie angewandt wird. Eine erneute Aufforderung der Stellungnahme vom RSV wurde vom SHFV bis zum Saisonstart ausgesessen und der RSV startete in der Kreisliga. Um noch ein Mal auf den Eichholzer SV zurück zu kommen - nach nur 5 gespielten Spieltagen und null errungenen Punkten, hat dieser seine Mannschaft aus der Landesliga zurück gezogen...


Beeindruckende Bilanz in Kreisliga

So startete man also mit Wut im Bauch in die Kreisligasaison am 15.09.17 gegen einen vermutlichen Meisterschaftskonkurrenten, der in der vergangenen Saison auch in der Relegation um die Landesliga antreten durfte. Zu Gast bei der SG Dänischburg/Schwartau fuhr man einen auch in der Höhe völlig verdienten 11:2-Erfolg ein, mit dem so sicherlich nicht zu rechnen war. Es folgten weitere zweistellige Siege gegen SC Rapid Lübeck (10:0), SG Hanse Lübeck (10:1), TSV Pansdorf 2 (11:0), Fortuna St. Jürgen (14:1) und SG Kücknitz/Siems (13:0). Einzig in den Spielen gegen FC Dornbreite (4:0), SC Buntekuh (5:1) oder den ATSV Stockelsdorf (2:0) war die Aufgabe etwas schwieriger. Doch auch in diesen Spielen war man stest das klar dominierende Team, gegen einen tiefstehenden Gegner, der teils sogar mit einer Sechserkette um den Strafraum herum agierte.

Auch im Pokal konnte man klar überzeugen. Zwar musste man nach einer sehr überzeugenden Leistung in der ersten Runde gegen die SG Güster/Breitenfelde (12:1) im Halbfinale gegen den Landesligisten SG Möhnsen/Elmenhorst/BSSV in die Verlängerung. Doch in der traf man dann alles, was man in den regulären Minuten vergeben hatte und gewann mit 8:3.

Nach 11 Spielen mit 33 Punkten und 93:7 Toren hat man ein klares Statement gesetzt, dem man in der Rückrunde weiter nachgehen möchte. In der Liga gibt es derzeit nur einen wirklichen Konkurrenten in Form des TSV Schlutup, der bislang auch alle seine 12 Spiele gewinnen konnte und deswegen die Tabelle anführt. Zum ersten Showdown dieser beiden Ausnahmeteams der Liga kommt es bereits zum Rückrundenauftakt am 18.02.18 um 11:00 Uhr in Ratzeburg. Hier wird sich zeigen, welches der beiden Teams nach dem ersten Aufeinandertreffen, mit der besseren Ausgangssituation in die restliche Rückrunde geht.


Hallensaison mit Highlight am Ende

Auch der Hallensaison konnte man bislang seinen Stempel aufdrücken. Am 07.01.18 lud man sich namhafte Teams aus der Region zum Kräftemessen nach Ratzeburg zum Lionscup ein. Man selber stellte 2 Teams und konnte über den Erwartungen hinaus, gegen fast durchweg höherklassige Teams, überzeugen. Am Ende musste sich das "zweite" Team im Finale gegen den MTV Treubund Lüneburg im 9m-Schießen geschlagen geben. Die "erste" Truppe gewann das Spiel um Platz 3 gegen den SSC Hagen Ahrensburg mit 4:2.

Bei den Futsal-HKM am 27.01.18 fand man einen Start nach Maß und gewann die ersten drei Spiele mit 11:0 Toren. Ein weiterer Sieg hätte gereicht um den Titel klar zu machen. Doch man machte sich das Leben durch Zeitstrafen selber unnötig schwer und kassierte kurz vor Schluss noch das 1:1 gegen den Krummesser SV. Im letzten Spiel reichte dann aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses ein weiteres Unentschieden. Doch auch hier wurde man durch Schiedsrichterentscheidungen benachteiligt und lief ab Mitte des Spiels einem 0:1 hinterher. In der letzten Minute bewies man Moral und gewann weit vorne den Ball, spielte den Angriff clever aus und drückte den Ball über die Torlinie. Der Jubel war aufgrund des Turnierverlaufs verständlich groß und man konnte den dritten HKM-Titel in Folge feiern. Dies bedeutete zugleich die Qualifikation zur Futsal Landesmeisterschaft am kommenden Sonntag (11.02.) in Henstedt-Ulzburg, wo man als einer von zwei Kreisligisten als Außenseiter für Furore sorgen will.


Fazit:

Die Truppe um das Trainerteam von Marc Fischer konnte bislang vollends überzeugen. Sowohl spielerisch, mit einem ausgeprägten Ballbesitzspiel, als auch moralisch hatte man immer wieder die richtige Antwort parat. Heute bestreitet man gegen die 1. Herren vom Breitenfelder SV (Verbandsliga) das zweite Testspiel gegen ein höherklassiges Team. Nachdem man bereits letzten Samstag gegen den A-Jugend-Oberligisten des TSV Eintracht Groß Grönau beeindrucken konnte (7:1-Erfolg), ist man sehr gespannt, ob man das eigene Spiel auch gegen ein weit erfahreneres Team durchbringen kann. Anpfiff ist um 19:30 Uhr auf dem Ratzeburger Kunstrasen.


# #  http://www.vereinigte-stadtwerke.de/ # # #