Niederlage im Spitzenspiel

Im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Breitenfelde unterlag der RSV über 90 Minuten gesehen verdient. Den besseren Start erwischten allerdings die Jungs aus der Inselstadt. Malte Koenig steckte durch zu Joshua Zander, dessen Schuss von BSV-Keeper Torben Brettschneider abgewehrt werden konnte. Chrostoph Merkens stand allerdings goldrichtig und köpfte das Leder zur frühen Führung in die Maschen (3.). Die Freude währte allerdings nicht lange. Schon zwei Minuten später konnte der BSV durch seinen Kapitän Niklas Boyn egalisieren (5.). Kurz darauf musste Hendrik Kaiser mit Leistenproblemen ausgewechselt werden. Für ihn kam Simon Behnk in die Partie. Es entwickelte sich ein rasantes Spiel mit relativ wenig Torraumszenen. Eine der wenigen konnte Breitenfelde nach Abstimmungsproblemen in Ratzeburgs Defensive nutzen. Niklas Hermann überwindete RSV-Schlussmann Rehmeier letztlich per Heber zur 1:2-Pausenführung.

Zum zweiten Durchgang wechselte RSV-Coach Nico Gamon aus, brachte Sven Knuth für Kai Leuschke. In einem wirren Durcheinander im Sechzehner landete der Ball zum dritten Mal im RSV-Gehäuse. Torschütze war Mike Ehlers. Daraufhin wechselte Gamon erneut, brachte Thorge Schlüter für den angeschlagenen Christoph Merkens. Ratzeburg versuchte weiterhin, gegen kompakte stehende Breitenfelder anzurennen, wobei der BSV über Konter gefährlich blieb – vor allem, als mit Marvin Oden der wohl athletischste Stürmer der Liga ins Spiel kam. Das Spiel hielt nun auch die eine oder andere Nickligkeit parat. Nachdem Malte Koenig nochmals auf 2:3 verkürzen konnte, gerieten Knuth und Brettschneider aneinander. Beide Spieler schubsten sich zu Boden – die rote Karte gab es allerdings nur für Sven Knuth.

Der RSV machte nun hinten komplett auf, warf alles was noch laufen konnte nach vorne. In der Nachspielzeit konnte der BSV einen letzten Konter verwerten. Am Ende drückte Marvin Oden die Kugel über die Linie.

Fazit: Der RSV hat kämpferisch alles investiert, was ging. Insgesamt war uns der Breitenfelder SV aber vor allem in puncto Athletik überlegen und war offenbar galliger auf die Meisterschaft, als wir auf den endgültigen Aufstieg. Somit reisen wir am kommenden Samstag zum entscheidenden Match an den Alten Bahnhof ins benachbarte Berkenthin.

Ratzeburger SV – Breitenfelder SV 2:4 (1:2).

RSV: Rehmeier – Fischer, Lewenhagen, Kaiser (28. S. Behnk), Zander – Behnk, Losch – Merkens (64. Schlüter), Zunker, Koenig – Leuschke (46. Knuth).

BSV: Brettschneider – Ehlers, Tiedemann, Brüggmann, Celik (Jacobsen) – Kessler, Ruser (62. M. Oden) – Römer, Gothmann (67. Riewe), Hermann - Boyn.

Tore: 1:0 Merkens (3.), 1:1 Boyn (5.), 1:2 Hermann (29.), 1:3 Ehlers (52.), 2:3 Koenig (78.), 2:4 Oden (90.+5).