Niederlage trotz starker Leistung für die B-Mädchen

Am 20.05.2017 bestritten unsere B-Juniorinnen das letzte Heimspiel für die aktuelle Saison gegen die Gäste des Eichholzer SVs. Personell stark geschwächt zeigten unsere Mädchen einen starken Auftritt, konnten sich allerdings dafür nicht entsprechen belohnen und mussten eine stark umkämpfte 1:2 Niederlage hinnehmen.

Es war eins der seltenen Spiele diese Saison bei dem die Mädchen auf einem 9er-Feld angetreten sind. Aufgrund eines enormen personellen Engpasses, waren die Mädchen dazu gezwungen ohne Auswechselspieler aufzulaufen.
Trainer Lukas Sass ließ die Mannschaft erstmals mit einer 4er-Abwehrkette spielen und musste die Flügelspielerin Johanna Scharbau in die Abwehr versetzen, da Hanna Giese, aufgrund einer Bänderdehnung, für die restliche Saison ausfällt. Zudem musste Stürmerin Ilka Kaiser die fehlende Lina Sophie Hansen im Mittelfeld ersetzen und auch im Tor musste man rotieren: Statt Stamm-Torhüterin Lilli Scharnweber stand dieses Mal Aushilfs-Keeperin Alina Turtschan im Kasten.

Der Ratzeburger SV begann das Spiel extrem offensiv und trieb die Gäste aus Lübeck von Beginn an in die eigene Hälfte. Durch einen Stellungsfehler gelang es dem Eichholzer SV allerdings bereits in der siebten Spielminute das 0:1 zu erzielen. Die Mädchen zeigten sich davon unbeeindruckt und spielten Konter für Konter auf das gegnerische Tor. Die Torschüsse von Ilka Kaiser, Luzie Scharnweber und Rachele Banfi konnten allerdings nicht einnetzen. Die weiten Abschläge und die dadurch resultierenden Kontermöglichkeiten der Gäste konnten von der starken Innenverteidigung um Kapitänin Linea Fries und Clara Paeplow entschärft werden. In der letzten Spielminute der ersten Halbzeit gelang es Ilka Kaiser einen starken Eckball von Johanna Scharbau optimal zu verarbeiten und zum Ausgleich einzunetzen.

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste geendet hat. Durch aggressives Zweikampfverhalten und einen strukturierten Spielaufbau drängten unsere Mädchen auf das gegnerische Tor. In der 46. Spielminute gelang es dem Eichholzer SV jedoch erneut in Führung zu gehen. Ein Freistoß von der Mittellinie netzte knapp unter der Latte im Tor der Ratzeburger ein. Durch den Rückstand geriet etwas Unruhe in das Spiel unserer Mädels. Zwei gefährliche Konter der Gäste konnten allerdings von Außen-Verteidigerin Hege Hoops und Keeperin Alina Turtschan entschärft werden. In den letzten 20 Minuten kamen die Ratzeburger noch einmal richtig in Fahrt. Lora Schmidt und Rachele Banfi traten als eingespieltes Team auf und spielten sich mit Doppelpässen durch die gegnerische Hälfte und auch Luzie Scharnweber glänzte mit ihrem Durchsetzungsvermögen in den Zweikämpfen. Allerdings konnten die Torschüsse von der Defensive der Gäste geblockt werden. In der 70ten Spielminute konnte Luzie Scharnweber einen Abpraller aus nächster Nähe nicht optimal verarbeiten und schoss knapp über das Tor. Die letzte Chance hatte Johanna Scharbau: Nach einem Dribbling über das halbe Spielfeld zielte sie auf das lange Eck des Tores und erwischte dabei leider nur den Pfosten.

Trainer Lukas Sass zum Spiel: "Heute bin ich richtig stolz auf meine Mädchen. Von der spielerischen Leistung her war das mit Abstand unsere beste Leistung in dieser Saison. Leider hat es am Ende nicht gereicht, obwohl wir es heute mehr als verdient hätten. Das 0:1 ist durch eine unglücklichen Stellungsfehler entstanden - vermutlich weil die Mädchen das erste Mal in einer 4er-Kette gespielt haben. Aber das ist nicht weiter schlimm, da diese neue Aufgabe über das komplette Spiel im Endeffekt perfekt gelöst wurde. Bei dem 1:2 kann man nichts machen: Der Freistoß kommt von der Mittellinie fliegt einen perfekten Bogen und klatscht Millimeter unter der Latte ins Tor. Aber wir müssen dringend an unserer Chancenverwertung arbeiten. Wir haben erneut viel zu viele Chancen liegen gelassen. Normalerweise müssten wir bei einem so starken Auftritt 3-4 Tore machen. Man darf natürlich nicht ignorieren, dass die Mädchen heute ohne Auswechselspieler angetreten sind. Aber das ist eine andere Baustelle und leider wirklich eine schwache Leistung von der kompletten Mannschaft. Ich habe persönlich absolut kein Verständnis dafür, dass bei unserem letzten Heimspiel so wenig Beteiligung herrscht. Wir haben noch zwei Saisonspiele: Mittwoch sind wir zu Gast bei den Mädchen aus Hagen-Ahrensburg und Samstag geht es zum Saisonabschluss nach Fehmarn. Ich wünsche mir für die beiden Spiele die gleiche Leistung wie heute, Dann wird das was!"