Trainerwechsel in der 1. Herren

Mit sofortiger Wirkung übernimmt Marc Fischer das Traineramt der 1. Herrenmannschaft des Ratzeburger SV und steht dem Verein auch über den Sommer hinaus als Trainer der Ligaelf zur Verfügung. Aufgrund der Ankündigung zahlreicher älterer und verdienter Spieler des RSV, ihre fußballerische Karriere zu beenden, steht der Seniorenfußball vor einem großen Altersumbruch und Generationenwechsel. Dieser Umbruch wird mit dem Wechsel in der Verantwortung der 1. Herrenmannschaft per sofort eingeleitet, um perspektivisch auch für die kommende Saison eine wettbewerbsfähige Verbandsligamannschaft ins Rennen schicken zu können. Die starke Verbundenheit vieler junger Spieler zum langjährigen Jugendtrainer Marc Fischer, gepaart mit dem Wunsch der Weiterführung seiner im Verein eingeführten Spielphilosophie gaben hierzu letztendlich den Ausschlag. "Wir wollen unsere Nachwuchsspieler bereits jetzt an den Seniorenbereich heranführen,", erklärt der Abteilungsleiter Fred Wichmann die für viele überraschende Veränderung, "um somit einerseits die jungen Spieler auf die nächste Saison vorzubereiten, aber auch um Alternativen und Ergänzungen für den aktuellen Kader in den verbleibenden Spielen der Saison 2017/18 aufzustellen." Der Trainerwechsel ist ausdrücklich nicht mit den zuletzt hinter den Erwartungen gebliebenen Ergebnissen der Herrenmannschaft unter der Leitung von Nico Gamon verknüpft. Gamon hat Anfang 2017 die Mannschaft übernommen und mit großem Einsatz und viel Engagement die 1. Herren in die Verbandsliga geführt. "Wir sind Nico sehr, sehr dankbar für seine Arbeit im Ratzeburger Sportverein.", so Wichmann weiterhin. "Er hat es in einer schwierigen Situation im Bereich des Seniorenfußballs geschafft, aus den Einzelspielern eine Mannschaft zu formen und somit den seit längerem angepeilten Aufstieg in die Verbandsliga ermöglicht." Umso schwerer ist es dem Verein gefallen, die aus seiner Sicht erforderliche Veränderung vorzunehmen. Marc Fischer bleibt bis zum Saisonende weiterhin auch Trainer der A-Junioren, wird dieses Amt zum 30.06. niederlegen, um sich dann voll und ganz auf die 1. Herren zu konzentrieren.