Möllner SV holt Lionscup!

Am 13. und 14. Januar richtete der Ratzeburger SV zum zweiten Mal die inoffizielle Hallenkreismeisterschaft in der Riemannhalle in Ratzeburg aus. Weil Vorjahressieger SSV Güster (Verbandsliga) seine Teilnahme wegen Personalmangels absagen musste und GW Siebenbäumen (Landesliga) bereits im Vorfeld wegen anderer Hallenturniere nicht teilnahm, waren der Ratzeburger SV, der Breitenfelder SV und der Büchen-Siebeneichener SV als Verbandsligisten die klassenhöchsten Teams beim Turnier. Am Ende überraschend konnte sich mit der Möllner SV ein Team aus der Kreisklasse durchsetzen und den „Fliesenleger Engel Herren Lionscup“ in Empfang nehmen. Dank einer stetigen Steigerung im Turnierverlauf gewannen die Eulenspiegelstädter am Ende mit 3:2 gegen den zwei Ligen höher spielenden Erzrivalen Breitenfelder SV. BSV-Akteur Niklas Hermann verschoss in den Schlusssekunden einen Neunmeter, als er an MSV-Oldie Christian Hering scheiterte. Der Kreisfußballverband Herzogtum Lauenburg richtet keine offizielle HKM aus, sodass die inoffizielle Variante bereits im zweiten Jahr auf Initiative der Ratzeburger stattfand. „Bei solch einer HKM trifft man sämtliche Protagonisten der lokalen Fußballszene auf engstem Raum und erlebt zum Teil leidenschaftlichen Budenzauber.“, beschreibt Finn Hofmann vom RSV den geselligen Nebeneffekt jenes erfolgreichen Events. Die Riemannhalle erfreute sich über beide Tage großen Andrangs, denn auch die vermeintlich kleineren Teams aus den untersten Ligen konnten sich mit den Großen des Kreises messen, diesmal jedoch für keine größeren Überraschungen sorgen. Bei aller Lokalrivalität und sportlichem Ehrgeiz blicken die Veranstalter vom RSV auf ein durchweg faires Turnier zurück, welches durch die Schiedsrichter Yannick Grieshaber (Büchen) und Daniel Gregor (Ratzeburg) routiniert gepfiffen wurde. Turnierleiter Ralf Müllers dazu: „Es hat wieder riesigen Spaß gemacht. Hier und da wurde es sicherlich etwas hitzig, aber was wäre der Fußball ohne Emotionen?“. Auch im nächsten Jahr soll der Lionscup wiederholt werden. Ob die Hallenkreismeisterschaft jedoch weiterhin inoffiziell bleibt, oder der KFV auf die positive Resonanz entsprechend reagiert, darf mit Spannung erwartet werden.