Ratzeburger A-Jugend startet mit Sieg in Landesliga Saison

Die Ratzeburger U-19 durfte im ersten Landesliga Spiel auswärts beim Sereetzer SV antreten.

Sereetz 25.08.2018

Nach der letzten überaus erfolgreichen Saison, in der die Ratzeburger A-Jugend unter anderem die Kreisliga dominierte und in die Landesliga aufstieg, stand jetzt das erste Ligaspiel an. Gastgeber war der Sereetzer SV.

Vor dem Spiel (Foto: Habeck)

Der Anfang des Spieles gestaltete sich zäh. Auf beiden Seiten passte nicht viel zusammen. Beide Mannschaften brauchten gute 10 Minuten um ins Spiel zu finden.

In der 12. Minute dann eine Direktabnahme durch Thies Marten. Der gegnerische Keeper war aber zu Stelle und fischte den Ball gerade noch aus dem Winkel. 3 Minuten später hatte Fynn Daunus die Führung auf dem Fuß, der Schlenzer ging aber knapp am langen Pfosten vorbei. Auch Sereetz hatte einige Chancen. Es war nur noch eine Frage der Zeit bis es auf einer der beiden Seiten klingelte.

Letztendlich dauerte es noch bis zur 43. Minute als Fynn Daunus nach einem langen Einwurf das 0:1 markieren konnte. Zwei vorangegangene Fouls an Fynn Daunus im Strafraum hatte der Schiedsrichter nicht geahndet.

Torjubel nach dem 0:1 durch Fynn Daunus (Bildmitte) (Foto: Habeck)

Mit der 0:1 Führung ging es dann auch in die Kabine. Es ging ohne Wechsel und mit der gleichen Strategie in die zweite Halbzeit. Eigentlich hatte man jetzt eine aggressivere Heimmannschaft erwartet, die schnell den Ausgleich erzielen wollte, aber der Zahn wurde Sereetz schnell gezogen. In der 49. Minute gab es einen Steilpass auf den durchstartenden Theo Scharnweber, der alleine vor dem gegnerischen Torwart das 0:2 erzielte.

Ratzeburg machte weiter Druck nutzte aber die Chancen nicht. Bis zur 64. Minute als Jonah Lubenow mit dem Ball vor dem Sereetzer Torwart auftauchte, ihn eiskalt ausspielte und das 0:3 erzielte. Sereetz wirkte jetzt etwas konsterniert, Ratzeburg spielte weiter nach vorne. Levin Groneberg und Luis von Kistowski kamen für Matz Schmidt und Darius Lips in die Partie.

In der 75. Minute dann auch gleich die erste Chance für Levin Groneberg, die ging aber noch deutlich am Tor vorbei. 7 Minuten später nutzte er eine ähnliche Gelegenheit und traf zum 0:4. Hier war jetzt alles klar.

Das letzte Tor der Begegnung erzielte Fynn Daunus in der 86. Minute nach einem Freistoß zum 0:5.

Die beste Chance der Gastgeber war in der 88. Minute. Einen Kopfball aus kurzer Distanz konnte Finn Luca Habeck mit einer Glanzparade halten.

Das wars. Erstes Landesliga Spiel, auswärts, deutlich gewonnen. Was wollen wir zum Auftakt mehr?

M.H.