Geschichte Spielmannszug

Der Jugendspielmannszug des Ratzeburger Sportverein wurde am 09.09.1969 von Lothar Predel und Klaus Hoffmann gegründet.
Seit diesem Zeitpunkt ist der Spielmannszug auch als musikalischer Botschafter der Stadt Ratzeburg weit über die Grenzen des Herzogtum-Lauenburg bekannt geworden.
So gingen Konzertreisen nach Österreich, Dänemark, Norwegen, Polen sowie in den Harz. Zur Bundesgartenschau nach Bonn, zum Karneval nach Köln und Düsseldorf, zum Heimat- und Trachtenfest nach Schlitz und zu den Verbrüderungstreffen nach Frankreich und Belgien.
Höhepunkte dieser Reisen waren Konzerte im Innsbrucker Dogana Konzertpalast, im Salzburger Mirabell-Garten, vor dem Königsschloss in Oslo, am Pariser Eiffelturm, im Euro-Disney Paris, die Rosenmontagsumzüge in Köln und Düsseldorf sowie ein Konzert in der Villa Hammerschmidt bei Bundespräsident Karl Carstens.

Auf den Konzertreisen kam die gemeinsame Freizeit natürlich nicht zu kurz. So gab es Besuche in Freizeitparks, Salzbergwerken, Schwimmbädern, Skihallen, Sommerrodelbahnen und vieles mehr. Durch diese gemeinsamen Aktivitäten entsteht ein tolles Zusammengehörigkeitsgefühl, wo jeder mithilft, sich um andere zu kümmern und wenn es gefordert ist, auch bei Heimweh einmal zu trösten. So lernen gerade auch die jüngeren Spielleute sich einzubringen, oder sich auch mal zurückzunehmen, Verantwortung für zugewiesene Aufgabe zu übernehmen und wirklich teamfähig zu sein.

Der Spielmannszug bestand zu dieser Zeit aus ca. 40 Spielleuten.