32. Adventslauf in Ratzeburg

 

Am ersten Advent stand in Ratzeburg wieder bei den Läuferinnen und Läufern der Adventslauf auf dem Kalender, so auch in diesem Jahr zum ersten Mal bei den Leichtathleten. Der Adventslauf feierte nämlich sein Debüt mit einem 1,5 Kilometer Kinderlauf.

Treffen war um 10:30 Uhr an der Petri Kirche fürs einheitliche einkleiden, Nummern ans Shirt heften und ein erstes WarmUp.

Gegen 10:50 Uhr ging es dann gesammelt auf den Markplatz, wo der Weihnachtsmann schon mit einem weiteren WarmUp auf die Kinder wartete. Am Start waren über 200 Kinder, die sich bei sonnigem Wetter mega auf die Laufstrecke freuten. Überall sah man ein Lächeln in den Gesichtern und die Stimmung war super.

 Um 11:05 Uhr ertönte dann auf dem Marktplatz das erst Startsignal für diesen Tag. Die Kinder flitzten Richtung Aqua Siwa in den Kurpark und dann vorbei am Schwanenteich auf die Zielgrade "Unter den Linden"! Hier wurden sie von den Eltern und weiteren Zuschauern mit riesigem Applaus empfangen. Auch der Moderator hatte auf den letzten Metern motivierende Worte für die kleinen und großen Läuferinnen und Läufer.

Im Ziel angekommen, bekam jedes Kind eine Urkunde, eine Gürteltasche mit Getränkehalter und Buff sowie eine Packung Niederegger Marzipan.

 

Am Start waren von den Leichtathleten 25 Kinder und ein dreiköpfiges Betreuer-Team.