Offener Brief an alle Mitglieder, Freunde und Förderer des R.S.V.

Ratzeburg im März 2021

Liebe Mitglieder,

Freizeit hat in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert.

Ein reges Vereinsleben trägt auf vielschichtige Weise sowohl zur Verbesserung des Freizeitwertes in Ratzeburg als auch zur sozialen und kulturellen Teilhabe wesentlich bei.

Werte wie Respekt, Fairness und gegenseitige Unterstützung werden durch den Sport in unserem Verein geprägt und gelebt. Die stabilen Mitgliederzahlen der letzten Jahrzehnte zeugen im Ratzeburger Sportverein davon, dass dieses Wertegerüst geschätzt und aktiv betrieben wurde und wird.

Aufgrund der Pandemie hat der Verein aktuell 18% seiner Mitglieder verloren.

Das schmerzt und wir fragen uns natürlich, wie auch alle anderen Vereine, wann wir die alte Mitgliederstärke wieder erreichen um die sportliche Vielfalt des Vereins anbieten zu können.

Wir haben in der derzeitigen Krise die Chance erkannt und in unseren Verein investiert, Dinge angepasst und verändert:

So war es uns eine Herzensangelegenheit unseren ehrenamtlichen Übungsleitern im ersten Lockdown einen finanziellen Ausgleich zu ermöglichen sowie im Winter 2020 Teile des vereinseigenen Fitnessstudios Studio 1a zu renovieren.

Auch personell gibt es Veränderungen. Unsere bewährten Mitarbeiterinnen auf der Geschäftsstelle, Frau Lau und Frau Alsleben, bekommen weibliche Verstärkung.

Nach über 20 Jahren verabschiedet sich unser allseits geschätzter Siggi Stark in den Ruhestand und die Abteilungsleitung Fitness inklusive der Leitung des Studio 1a geht auf Tanja Bockholt über. Die Einführung neuer Sportangebote, wie der Rehasport, sowie die Einführung bestimmter digitaler Medien gehen damit einher.
Darüber hinaus begleitet uns Birgitta Palis-Hagemann seit Januar 2021 als Projektmanagerin, um den Verein auch in der Außendarstellung zielgerichteter aufzustellen und die Mitgliedergewinnung und -betreuung zu optimieren. So wollen wir unter anderem in unserem Vielspartenverein durch Digitalisierung das Sporttreiben flexibler und noch individuell planbarer gestalten. Die Kommunikation in den sozialen Medien trägt bereits erste Früchte. Der frische Wind der beiden neuen Damen ist spürbar und tut gut.

Unsere Geschäftsstelle wird zudem notwendigerweise an die neuen Gegebenheiten baulich angepasst und endlich an den aktuellen Stand der Technik angebunden. Viele weitere Projekte sind in Arbeit über die wir zukünftig zeitnaher in den digitalen Medien berichten werden.

Gerade beim Sport bilden und vertiefen sich Verbindungen und Freundschaften. Vor einigen Jahren war eine Vereinsmitgliedschaft und das dortige Engagement oftmals Familientradition - wir wollen das wieder aufleben lassen und in den Vordergrund stellen - unterstützt durch noch mehr Angebote für alle Altersklassen.

Die Einschränkungen unserer Gesellschaft in den letzten Monaten hat uns allen aber eines gezeigt:

Der Ratzeburger Sportverein wird ein wichtiger Ort bleiben, an dem unsere Mitglieder neben ihrem beruflichen Leben weiterhin eine sportliche Heimat finden und ihre Interessen in einer starken Gemeinschaft verwirklichen können.

Die Menschen, die hinter dem großartigen Engagement und hinter den Zielen unseres Sportvereines stehen, verdienen unser aller Respekt, Lob und Anerkennung.

Lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten und den Sport in Ratzeburg prägen. Mit Angeboten von den Menschen für die Menschen unserer Stadt.

Vielen Dank für eure Treue!

Holger Möller

Ratzeburger Sportverein v.1862 e.V.