Sportabzeichen Verleihung 2021

65 Sportabzeichen beim Ratzeburger Sportverein im 2. Corona Jahr 2021

Auch im zu Ende gehenden Jahr 2021 beeinträchtigte die Pandemie die Ausübung sportlicher Aktivitäten, gegen Ende des Frühjahrs mussten die Hygienekonzepte der aktuellen Situation angepasst werden. Mitte Mai konnte dann der Trainingsbetrieb für das Sportabzeichen auf den Sportplätzen beginnen. Trotz schwieriger Bedingungen konnten im vergangenen Jahr 65 Sportlerinnen und Sportler beim RSV die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens erfolgreich erfüllen.

Bei der Riemannplatz-Gruppe gab es mit 26 erfolgreichen Aktiven eine leichte Steigerung, vier Herren und zehn Damen sowie drei männliche und neun weibliche Jugendliche waren aktiv und erfolgreich. Die Verleihung der Sportabzeichen konnte im November unter besonderen Bedingungen durchgeführt werden.

Auch die Fuchswaldsportplatz-Gruppe war trotz Corona nicht weniger erfolgreich als im Vorjahr mit 39 Sportlern insgesamt. Diesmal waren 13 Herren, 16 Damen, vier männliche und sechs weibliche Jugendliche eifrig aktiv. Bis auf die vier Erwachsenen und vier Jugendlichen, die erstmalig dabei waren, sind alle anderen Sportlerinnen und Sportler Wiederholer, mit zum Teil erheblichen Wiederholungszahlen. Bicolor-Sportabzeichen, also solche für fünf- und mehrmals fünffache Wiederholung konnten bei den Damen je einmal mit den Zahlen 5 und 20, bei den Herren je einmal mit 10 und 40 erreicht werden. Eine Verleihung und Ehrung in der Fuchswaldgruppe war am 2. Advent geplant, jedoch haben wir das verschoben und hoffen auf Corona Entspannung im Frühjahr.
Wie in den Vorjahren waren wieder zahlreiche Familien oder Ehepaare gemeinsam aktiv, das waren schon allein 41 Sportlerinnen und Sportler. Für die Familien gibt es zusätzlich eine Familienurkunde.

Diese Ergebnisse wurden von den fleißigen Sportlerinnen und Sportler selbst und durch den Einsatz der Prüferinnen, Prüfer, Helferinnen und Helfer erreicht, dafür ist besonders zu danken Frau Anett Hennings bei der Riemann-Gruppe sowie Frau Andra Andresen, Frau Petra Bönig und Herrn Uwe Stender bei der Fuchswaldgruppe.

Nun wünschen wir uns für das nächste Jahr wieder einigermaßen normale Bedingungen, wenn auch wieder deutlich wurde, dass beim RSV das Coronavirus und die Pandemie dem Sportabzeichen nichts Unüberwindliches anhaben konnte. Irgendwann werden wir auch wieder Verleihungen und Ehrungen durchführen können. Wer die Urkunde oder eine Bescheinigung dringend benötigt, kann sie jederzeit bei mir abholen.

Nähere Informationen zu allen Einzelheiten des Sportabzeichens sind beim Sportabzeichen-Obmann des RSV zu erhalten:
Dr. Rüdiger Brust, Birkbusch 11, 23911 Ziethen, Tel. 04541 82884, E-Mail brust.r@gmx.de."