Das sind wir ...

Der Reha-Sport beim Ratzeburger Sportverein (RSV) ist orthopädischer Sport. Er wird in Gruppen in der Sporthalle gegeben und ist auf 15 Teilnehmende begrenzt.
Die gymnastischen Übungen können helfen Schmerzen zu lindern, die Mobilität zu erhalten oder zu erhöhen sowie die Koordination zu verbessern. Das Eingehen auf die Beschwerden der einzelnen Teilnehmer ist selbstverständlich.
Übungs-Leiterin Tanja Bockholt ist durch den Reha- und Behinderten Sportverband Schleswig-Holstein zertifiziert und besitzt über 15 Jahre Erfahrung in diesem Bereich.

Die Kosten für den Reha-Sport kann bei gesetzlich Versicherten von der Krankenkasse übernommen werden. Hierfür muss der Arzt eine Verordnung für den Reha-Sport ausstellen und die Krankenkasse die Kostenübernahme erklären. Auch nach einer Anschlussheilbehandlung ist es möglich, von der Klinik eine Verordnung zu bekommen; hier übernimmt die Rentenversicherung die Kosten.

Selbstzahler müssen Mitglied im RSV werden und können dann ebenfalls am Reha-Sport teilnehmen.

WICHTIG
Eine Teilnahme am Reha-Sport setzt einen Termin in der Reha-Sprechstunde bei Tanja Bockholt voraus, in der alle Fragen besprochen werden.

Kontakt:
01590 / 67 95 251 (Mailbox; Sie werden zurückgerufen) oder
rehasport@mein-rsv.de

Reha-Sport mit Verordnung

Die Kosten für eine Teilnahme am Rehabilitationssport werden in der Regel bei gesetzlich Versicherten von der Krankenkasse übernommen.
Hierfür ist eine Verordnung (Formular 56) notwendig, die beispielsweise der Hausarzt ausstellen kann oder Sie von einer Kur/Rehamaßnahme (Formular G850) mitbekommen. Die Verordnung muss vom Kostenträger (Krankenkasse/Rentenversicherung) genehmigt werden.
Es ist keine Mitgliedschaft im Verein notwendig.

Reha-Sport ohne Verordnung

Selbstverständlich ist auch eine Teilnahme ohne Verordnung möglich. Hierfür ist eine aktive Vereinsmitgliedschaft im R.S.V. notwendig.

Zusätzlich zum Vereinsbeitrag erhebt die Abteilung "Reha-Sport" folgende Beiträge:

Jugendliche/Erwachsene Teilnahme 1x wöchentlich 10 Euro pro Quartal
Jugendliche/Erwachsene Teilnahme 2x wöchentlich 20 Euro pro Quartal