Niederlage beim Tabellenführer

Am vergangenen Samstag, den 01.04.2017, mussten unsere B-Mädchen die dritte Niederlage in der Rückrunde hinnehmen. Auswärts wurde der RSV vom Tabellenführer MSG Oldenburg/Hansühn empfangen und musste sich deutlich geschlagen geben. 9:1 lautete der Endstand und die MSG Oldenburg/Hansühn konnten ihren Tabellenplatz weiter festigen.

Bei warmen 22 Grad Celsius und einem Kader von 11 Spielerinnen fuhren unsere Mädchen am Samstag nach Oldenburg in Ostholstein. Das Spiel begannen beide Mannschaften sehr offensiv und setzten auf schnelle Pässe, sowie hohes Pressing. Trotz schön heraus gespielter Konter und Druck nach vorne, konnten die Gastgeber bereits in der 07ten Spielminuten das 1:0 erzielen. Unsere Mädchen zeigten sich davon unbeeindruckt und spielten weiter ein ansehnliches offensives Tempo. Dennoch führten zwei weitere Konter der MSG Oldenburg/Hansühn in der 12ten und 17ten Minute zum Erfolg und der Gastgeber konnte die Führung weiter ausbauen. Elf Minuten später meldeten der RSV zurück. Mit einem schön herausgespielten Konter netzte Ilka Kaiser ein und verringerte auf ein 3:1. Die weiteren Torschüsse von Lina Sophie Hansen, Johanna Scharbau, Luzie Scharnweber und Linea Fries konnten von der starken Defensive der Gäste gestört werden. Der RSV spielte weiter Konter für Konter, jedoch konnten die Gäste durch einen Stellungsfehler kurz vor der Pause noch einmal einnetzen.

Die Halbzeit nutzten beide Teams, um neue Kräfte zu tanken. In den ersten fünf Minuten beherrschten unsere Mädels wieder das Spiel. Das änderte sich allerdings schlagartig nach einem Strafstoß für die Gastgeber. Das dadurch resultierende 5:1 beeinflusste das Spielgeschehen enorm. Der RSV zeigte nicht mehr die anfangs starke Leistung und die Gastgeber drückten unsere Mädels in die eigene Hälfte. Dank der wie gewohnt starken Tor-Frau Lilli Scharnweber konnten viele Abschlüsse ungefährlich gemacht werden. Allerdings gelang der MSG Oldenburg/Hansühn in der 56ten, 65ten und 70ten Minute weitere Treffer. Die Torschüsse von Laura Schmitz, Lora Schmidt und Ilka Kaiser erzielten nicht mehr den gewünschten Erfolg. Auch die kraftvollen Fernschüsse von Johanna Scharbau und Lina Sophie Hansen konnten nicht einnetzen. In der 77ten Spielminute trafen die Gastgeber schlussendlich zum 9:1 und können sich damit weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz festsetzen.

"Mit der ersten Halbzeit war ich zufrieden. Unabhängig vom Halbzeitstand haben wir schöne Konter gespielt und zeitweise den Gegner wirklich vorgeführt. In der zweiten Halbzeit gab es dann einen enormen Leistungsabfall. Ich denke der Grund dafür war der Strafstoß, über den man sich wirklich streiten kann. Dennoch darf so etwas nicht der Auslöser für eine Niederlage in dieser Höhe sein. Es bringt nichts wenn man sich zu 100% körperlich reinhängt, aber sich im Kopf schon mit der Niederlage abgefunden hat. Genau das war der Grund für die, im Vergleich zur ersten Halbzeit, schwache Vorstellung unsererseits in der zweiten Halbzeit. Von daher meinen Glückwunsch an die MSG Oldenburg/Hansühn, die hier verdient gewonnen haben", so Trainer Lukas Sass. "Wir ziehen aus dem Spiel unsere Erfahrungen. Aus unseren Fehlern lernen wir und entwickeln uns weiter. Wir haben nun Spielpause bis zum 07ten Mai und werden diese Zeit nutzen, um uns intensiv auf die letzten 4 Spiele vorzubereiten!"