• SPORTABZEICHEN IM R.S.V.

    SPORTABZEICHEN IM R.S.V.

  • slide

Rückblicke

Bilanz des Jahres 2023: 79 Sportabzeichen

 

 RSV Sportabzeichen 23 Fuchswald-Gruppe.JPG         Sportabzeichen .jpeg

 

Am 21.11.2023 war es wieder so weit. Nach dem über 50 Teilnehmer/innen bei Wind und Wetter von Mai bis Oktober für ihr Sportabzeichen aktiv waren, konnten nun endlich die verdienten Abzeichen überreicht werden.
Es wurden auf dem Riemann-Sportplatz 45 erfolgreiche Sportabzeichen abgenommen, darunter wieder ‚alte Hasen‘ aber einige neue Gesichter.
Folgende Leistungen wurden erreicht:
Bei den Kindern wurden 22 Sportabzeichen in 8 mal Silber und 14 mal Gold verliehen. Es waren 11 Mädchen von 6-16 Jahre am Start und bei den Jungs waren es 11 im Alter von 6-12 Jahre.
Bei den Erwachsenen waren die Altersgruppen 18-85 Jahre 23 am Start. Hierbei wurden bei den 14 Damen die Abzeichen 4 mal Silber und 10 mal Gold verliehen. Bei den 9 Männern war die Verteilung 1 mal Silber und 8 mal Gold.
Auch in diesem Jahr konnten sich die Kinder wieder über ein gesponsertes Sportabzeichen freuen. Denn die Kreissparkasse übernahm wieder die Kosten dafür.

Und es gab noch eine weitere Überraschung in diesem Jahr. Nachdem die ‚Lustige Dienstagsrunde‘ im letzten Jahr an der Teamwertung teilgenommen und gewonnen hat und der Inner Wheel Club Herzogtum Lauenburg bereit war eine Spende zu übernehmen, konnten für alle Kinder und Prüfer neue Shirts angeschafft werden.

Jedes Kind, das in diesem Jahr sein Sportabzeichen erlangt hatte, wurde mit einem Sport-T-Shirt mit Trimmy, dem Maskottchen des Deutschen Sportabzeichens, überrascht. Auch die Prüfer freuten sich sehr über das coole Shirt mit dem Trimmy-Prüfer drauf. Für die Beschaffung und den Druck der T-Shirts bedanken wir uns bei Lemmi’s Digitaldruck aus Mölln.

Weiter gab es in diesem Jahr noch eine Neuheit:
Die Sportabzeichenprüfer haben ihre Prämiere gefeiert. Wir hatten das erste Mal einen Sportler mit Beeinträchtigungen dabei. Und wir können euch sagen, es war eine richtig tolle Zeit auf dem Platz mit einigen Herausforderungen, neuen Übungen und viel Spaß. Der Prüfling hat zum ersten Mal sein Sportabzeichen in Gold abgelegt. Also kommt einfach vorbei, wir machen das mit euch.

 

Die 34 Sportabzeichen der Sportlerinnen und Sportler der sog. Fuchswald-Gruppe, die wegen der Reparaturbedürftigkeit des Fuchswald-Sportplatzes auch auf dem Riemann-Platz aktiv waren, wurden am 2. Advent, dem 10. Dezember, im Vereinsheim des RSV verliehen.

In dieser Gruppe waren bei den Mädchen drei sehr eifrige Wieder-holerinnen, 6- bzw. einmal sogar 8-fach, bei den Jungen waren zwei zum 5. Mal erfolgreich und einer erstmalig. Bei den Erwachsenen waren auch hier die 15 Damen gegenüber den 13 Männern in der Überzahl aktiv. Die Erwachsenen sind fast alle vielfache Wiederholer, die ihre Sportabzeichen schon mehrfach erworben haben. Bicolor-Sportabzeichen, also solche für fünf- und mehrmals fünffache Wiederholung konnten bei den Damen jeweils dreimal mit 10, einmal mit 20 und einmal mit 25 erfolgreichen Prüfungen, bei den Männern einmal mit der Zahl 10 verliehen werden.

Wieder waren zahlreiche Familien oder Ehepaare gemeinsam am Start. Für die Familien gab es zusätzlich eine Familienurkunde. 

Diese Ergebnisse wurden sowohl erreicht durch die erfolgreichen Leistungen der Sportlerinnen und Sportler selbst  als auch durch den unermüdlichen Einsatz der Prüferinnen, Prüfer, Helferinnen und Helfer, dafür ist besonders zu danken Carola Mahnke, Anett Hennings, Antje Nordhaus und Gerhard Windsio bei der Riemann-Gruppe sowie Andra Andresen, Petra Bönig und Uwe Stender bei der Fuchswald-Gruppe.

 

Bilanz des Jahres 2022

Sportabzeichen Verleihung 2022

Am 22.11.2022 wurden im Löwentreff Ratzeburg wieder die Sportabzeichen der Riemann-Gruppe für das Jahr 2022 verliehen. Ab 18 Uhr füllte sich das Löwentreff mit Sportlerinnen und Sportler.

Insgesamt waren in diesem Jahr mehr als 50 aktive Sportler auf dem Riemann Sportplatz aktiv. Bei Wind und Wetter kamen sie dienstags um in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination ihre Disziplinen zu absolvieren. Unter der Leitung von Anett Hennings und Ihrem Prüferteam konnten 36 erfolgreiche Prüfungen geehrt werden.

Bei den Kindern (6-17 Jahre) wurden 5 Silberne und 11 goldene Anstecknadeln verliehen, die in diesem Jahr dank des Einsatzes des Kreissportverband über die Sparkassen Stiftung kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Bei den Erwachsenen (ab 18 Jahre) wurden 1mal Bronze, 4mal Silber und 15mal Gold überreicht.

In diesem Jahr wurden auch 4 sogenannte Bicolore-Abzeichen überreicht, dieses bekommt man bei einer bestimmten Zahl an Wiederholungen des Sportabzeichens. Das ließ sich der 1. Vorsitzenden Holger Möller nicht entgehen und verlieh die Bicolore-Abzeichen 1mal für 10 Wiederholungen, 2mal für 20 Wiederholungen und 1mal für 35 Wiederholungen. Auch freute er sich darüber, dass so viele Familien mit dabei waren und vor allem so sportlich aktiv sind.

Im Rahmen der Feierlichkeiten überreichte Herr Möller zusätzlich den gewonnenen Kreissparkassen-Preis. Für die nächste Saison stehen den Athleten somit neue Springseile, ein Wurfring, ein Zonen-Weitsprung-Band und eine neue Kugel zum Kugelstoßen zur Verfügung.

Nach der Verleihung wurde dann noch in gemütlicher Runde beisammengesessen und geplaudert.

Nach zwei Jahren Pause wurde am dritten Adventssonntag für die Aktiven der Fuchswaldgruppe endlich wieder eine Verleihung der Urkunden und Abzeichen des Sportabzeichens durchgeführt. Insgesamt waren 32 Sportlerinnen und Sportler erfolgreich, 12 Herren und 15 Damen, zwei männliche und drei weibliche Jugendliche. Bis auf einen „Neuen“ waren alle Aktiven „Wiederholungstäter“, stellten sich also zum wiederholten Mal den Anforderungen der verschiedene Aufgaben. Dabei haben besonders die Erwachsenen schon viele Wiederholungen erreicht, einige sogar über 40. Aber auch die Jugendlichen haben früh angefangen und Wiederholungszahlen von mindestens vier, einmal aber auch sieben. Bicolor-Sportabzeichen, also solche für fünf- und mehrmals fünffache Wiederholungen konnten bei den Damen je einmal mit den Zahlen 10, 15 und 25, bei den Herren je einmal mit 5 und 20 verliehen werden.

Durch die Sperrung des größten Teils des Fuchswaldsportplatzes musste diese Gruppe ab August ihre Aktivitäten auf den Riemannsportplatz in der Vorstadt verlegen. Es ist zu hoffen, dass möglichst schnell der Fuchswaldsportplatz „repariert“ wird und in der Sommersaison 2023 für leichtathletische Aktivitäten wieder voll nutzbar sein wird.

Wie in den Vorjahren waren wieder zahlreiche Familien oder Ehepaare gemeinsam aktiv, auch bei der Riemann-Gruppe, die schon im November ihre Verleihung durchgeführt hatte. Für die Familien gibt es zusätzlich eine Familienurkunde.

Das Gesamtergebnis von 68 Sportabzeichen beim RSV wurde von den fleißigen Sportlerinnen und Sportlern selbst und durch den Einsatz der Prüferinnen, Prüfer, Helferinnen und Helfer erreicht, dafür ist besonders zu danken Frau Anett Hennings und Frau Carola Mahnke bei der Riemann-Gruppe sowie Frau Andra Andresen, Frau Petra Bönig und Herrn Uwe Stender bei der Fuchswald-Gruppe.

Bilanz des Jahres 2021

 65 Sportabzeichen beim Ratzeburger Sportverein im 2. Corona Jahr 2021
 

Auch im zu Ende gehenden Jahr 2021 beeinträchtigte die Pandemie die Ausübung sportlicher Aktivitäten, gegen Ende des Frühjahrs mussten die Hygienekonzepte der aktuellen Situation angepasst werden. Mitte Mai konnte dann der Trainingsbetrieb für das Sportabzeichen auf den Sportplätzen beginnen. Trotz schwieriger Bedingungen konnten im vergangenen Jahr 65 Sportlerinnen und Sportler beim RSV die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens erfolgreich erfüllen.

Bei der Riemannplatz-Gruppe gab es mit 26 erfolgreichen Aktiven eine leichte Steigerung, vier Herren und zehn Damen sowie drei männliche und neun weibliche Jugendliche waren aktiv und erfolgreich. Die Verleihung der Sportabzeichen konnte im November unter besonderen Bedingungen durchgeführt werden.

Auch die Fuchswaldsportplatz-Gruppe war trotz Corona nicht weniger erfolgreich als im Vorjahr mit 39 Sportlern insgesamt. Diesmal waren 13 Herren, 16 Damen, vier männliche und sechs weibliche Jugendliche eifrig aktiv. Bis auf die vier Erwachsenen und vier Jugendlichen, die erstmalig dabei waren, sind alle anderen Sportlerinnen und Sportler Wiederholer mit zum Teil erheblichen Wiederholungszahlen. Bicolor-Sportabzeichen, also solche für fünf- und mehrmals fünffache Wiederholung konnten bei den Damen je einmal mit den Zahlen 5 und 20, bei den Herren je einmal mit 10 und 40 erreicht werden. Eine Verleihung und Ehrung in der Fuchswald Gruppe war am 2. Advent geplant, jedoch haben wir das verschoben und hoffen auf Corona Entspannung im Frühjahr.

Wie in den Vorjahren waren wieder zahlreiche Familien oder Ehepaare gemeinsam aktiv, das waren schon allein 41 Sportlerinnen und Sportler. Für die Familien gibt es zusätzlich eine Familienurkunde. 

Diese Ergebnisse wurden von den fleißigen Sportlerinnen und Sportler selbst und durch den Einsatz der Prüferinnen, Prüfer, Helferinnen und Helfer erreicht, dafür ist besonders zu danken Frau Anett Hennings bei der Riemann-Gruppe sowie Frau Andra Andresen, Frau Petra Bönig und Herrn Uwe Stender bei der Fuchswald-Gruppe.

Nun wünschen wir uns für das nächste Jahr wieder einigermaßen normale Bedingungen, wenn auch wieder deutlich wurde, das beim RSV das Corona Virus und die Pandemie dem Sportabzeichen nichts Unüberwindliches anhaben konnte. Irgendwann werden wir auch wieder Verleihungen und Ehrungen durchführen können. Wer die Urkunde oder eine Bescheinigung dringend benötigt, kann sie jederzeit bei mir abholen.

 

Nähere Informationen zu allen Einzelheiten des Sportabzeichens sind beim Sportabzeichen-Obmann des RSV zu erhalten:
Dr. Rüdiger Brust, Birkbusch 11, 23911 Ziethen, Tel. 04541 82884, E-mail brust.r@gmx.de."

Bilanz des Jahres 2020

Sportabzeichen beim Ratzeburger Sport Verein im Corona-Jahr 2020

 

Trotz schwieriger Bedingungen bedingt durch die Pandemie konnten im vergangenen Jahr 58 Sportlerinnen und Sportler beim RSV die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens erfolgreich erfüllen. Leider konnten wir gegen Ende des Jahres wegen der verschärften Lockdown Bedingungen keine Verleihungen durchführen und dies auch nicht im Januar nachholen. 

 

Nachdem wir ein Hygienekonzept für die Durchführung unserer sportlichen Aktivitäten auf den Sportplätzen erarbeitet hatten, konnten wir nach der Genehmigung ab Ende Juni die Saison verspätet beginnen. Sie endete dann wie üblich Ende September.

Bei der Riemannplatz-Gruppe gab es 22 erfolgreich Aktive, drei Herren und acht Damen sowie drei männliche und acht weibliche Jugendliche. Das bedeutet eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr trotz Corona, dank besonders zahlreicher Mädchen, die neu das Sportabzeichen gewannen.

 

Auch die Fuchswaldsportplatz-Gruppe war trotz Corona nicht weniger erfolgreich als im Vorjahr mit 36 Sportlern insgesamt. Diesmal waren die 18 Herren zahlreicher dank fünf Neuzugängen, während die Gruppe der 12 Damen etwas kleiner wurde. Zwei männliche und vier weibliche Jugendliche waren sehr eifrige Aktive. Bis auf die fünf Herren, die erstmalig aktiv waren, sind alle anderen Sportlerinnen und Sportler Wiederholer mit zum Teil erheblichen Wiederholungszahlen. Bicolor-Sportabzeichen, also solche für fünf- und mehrmals fünffache Wiederholung konnten bei den Herren je einmal mit den Zahlen 10 und 40 erreicht werden, bei den Damen je einmal 5, 10 und 20.

 

Wie in den Vorjahren waren wieder zahlreiche Familien oder Ehepaare gemeinsam aktiv, das waren schon allein 37 Sportlerinnen und Sportler. Für die Familien gibt es zusätzlich eine Familienurkunde.

 

Diese Ergebnisse wurden trotz der durch die Pandemie verkürzten Saison sowohl erreicht durch die erfolgreichen Leistungen der Sportlerinnen und Sportler selbst, als auch durch den unermüdlichen Einsatz der Prüferinnen, Prüfer, Helferinnen und Helfer, dafür ist besonders zu danken Frau Anett Hennings bei der Riemann-Gruppe sowie Frau Andra Andresen, Frau Petra Bönig und Herrn Uwe Stender bei der Fuchswald-Gruppe.

 

Nun wünschen wir uns für das Jahr 2021 bald wieder einigermaßen normale Bedingungen, wenn auch gezeigt werden konnte, das beim RSV das Corona Virus und die Pandemie dem Sportabzeichen nichts Unüberwindliches anhaben konnte. Irgendwann werden wir auch wieder Verleihungen und Ehrungen durchführen können.

 

Bilanz des Jahres 2019

Die Verleihung von 18 Sportabzeichen der Riemann-Gruppe erfolgte schon Mitte November. Die 35 Sportabzeichen der Sportlerinnen und Sportler, die im vergangenen Sommer auf dem Fuchswald Sportplatz aktiv waren, wurden am 3. Advent, dem 15. Dezember, im Vereinsheim des RSV verliehen. Diese Zahl ist leider deutlich unter den 41 des vergangenen Jahres 2018.

Insbesondere bei den Mädchen waren weniger aktiv, nur vier, bei den Jungen waren zwei erfolgreich. Die Zahl der Erwachsenen war in etwa stabil, insgesamt waren 15 Damen und 14 Herren aktiv. Bei den Jugendlichen sind einige zum ersten Mal dabei, einige wiederholten ihr Sportabzeichen. Bei den Erwachsenen sind fast alle Aktiven Wiederholer, die ihr Sportabzeichen schon mehrfach erworben haben. Bicolor-Sportabzeichen, also solche für fünf- und mehrmals fünffache Wiederholung konnten bei den Herren je einmal mit den Zahlen 5, 15, 20 und 40 verliehen werden.

Sehr erfreulich ist, dass insgesamt 13 Familien oder Ehepaare, z. T. mit ihren Kindern, gemeinsam aktiv waren, das waren schon allein 32 Sportlerinnen und Sportler. Für die Familien gab es zusätzlich eine Familienurkunde. 

Diese Ergebnisse wurden sowohl erreicht durch die erfolgreichen Leistungen der Sportlerinnen und Sportler selbst, als auch durch den unermüdlichen Einsatz der Prüferinnen, Prüfer, Helferinnen und Helfer, dafür ist besonders zu danken Frau Anett Hennings bei der Riemann-Gruppe sowie Frau Andra Andresen, Frau Petra Bönig und Herrn Uwe Stender bei der Fuchswald-Gruppe.

Nachdem es für 2019 keine Änderungen der Bedingungen gegenüber 2018 gegeben hat, sind wir gespannt, wie sich die Situation 2020 darstellen wird. Wir wünschen allen Aktiven ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr. Die Freiluftsaison auf den Sportplätzen beginnt wie gewohnt nach den Osterferien.

 

Bilanz des Jahres 2018

Bilanz des Jahres 2018

 

Die Verleihung von 20 Sportabzeichen der Riemann-Gruppe erfolgte Mitte November 2018, hier waren 6 Damen, 3 weibliche und 7 männliche Jugendliche sowie 4  Herren erfolgreich.

Die 41 Sportabzeichen der Sportlerinnen und Sportler, die im vergangenen Sommer auf dem Fuchswald Sportplatz aktiv waren, wurden am Sonntag, dem 20. Januar 2019, im Vereinsheim des RSV verliehen. Diese Zahl ist exakt dieselbe wie im verregneten Sommer 2017 und deutlich niedriger als in früheren Jahren, vielleicht lag es an dem Supersommer 2018, denn an manchen Trainingstagen war es tatsächlich zu heiß für anstrengende sportliche Aktivitäten, insbesondere für Langstreckenläufe.

Erfreulicherweise waren mehr Jugendliche, insbesondere bei den Mädchen insgesamt 8, bei den Jungen 3 erfolgreich. Die Zahl der Erwachsenen ging leicht zurück, insgesamt waren 16 Damen und 14 Herren aktiv. Sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Erwachsenen sind einige Aktive Wiederholer, die ihr Sportabzeichen schon mehrfach erworben haben. Besonders bei den Mädchen waren etliche erstmalig erfolgreich. Bicolor-Sportabzeichen, also solche für fünf- und mehrmals fünffache Wiederholung konnten bei den Damen zweimal mit der Zahl 5, zweimal mit der Zahl 15 und einmal mit der Zahl 20 verliehen werden. Bei den Herren gab es diesmal keine Sonderabzeichen, allerdings sind einige „Veteranen“, die sich beharrlich der 35 bzw. 40 nähern.

Sehr erfreulich ist, dass insgesamt 15 Familien oder Ehepaare, z. T. mit ihren Kindern, gemeinsam aktiv waren, das waren schon allein 38 Sportlerinnen und Sportler. Für die Familien gab es zusätzlich eine Familienurkunde. 

Diese Ergebnisse wurden sowohl erreicht durch die erfolgreichen Leistungen der Sportlerinnen und Sportler selbst, als auch durch den unermüdlichen Einsatz der Prüferinnen, Prüfer, Helferinnen und Helfer, dafür ist besonders zu danken Frau Anett Hennings bei der Riemann-Gruppe sowie Frau Andra Andresen, Frau Petra Bönig und Herrn Uwe Stender bei der Fuchswald-Gruppe.

Im Jahr 2019 gibt es auf den ersten Blick keine Änderungen der Bedingungen gegenüber 2018. Wir wünschen allen Aktiven viel Erfolg und Freude, die Freiluftsaison auf den Sportplätzen beginnt wie gewohnt nach den Osterferien.

 

t

Bilanz des Jahres 2017

Bilanz des Jahres 2017

Schon Mitte November vergangenen Jahres wurden an die Aktiven der Riemann-Gruppe 21 Sportabzeichen verliehen, 7 an Damen, je 6 an weibliche und männliche Jugendliche und zwei an Herren. Dabei gab es bei den Damen besondere Bicolor Wiederholungssportabzeichen, je einmal mit der Zahl 5 und 15 und zweimal mit der Zahl 30!

Erst am Sonntag, dem 14. Januar, wurden weitere 41 Sportabzeichen an die Gruppe der „Dienstag-am-Fuchswald-Aktiven“ im Vereinsheim des RSV verliehen. Dieses sind deutlich weniger als im Vorjahr, was zum Teil auf das wirklich ungünstige Wetter des vergangenen „Sommers“ zurückzuführen ist. Etliche Male war ausgerechnet der zum Training und Abnahme der Bedingungen angesetzte Dienstag so verregnet, dass fast nichts möglich war bzw. niemand Lust hatte, auch nur wenigstens ein paar Runden auf dem Sportplatz zu drehen.

Nur wenige Jugendliche erwarben das Sportabzeichen, 4 weibliche und 2 männliche. Insgesamt waren 20 Damen und 15 Herren erfolgreich. Sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Erwachsenen sind etliche Aktive „Vielwiederholer“, es konnten aber wieder erfreulicherweise auch einige Sportlerinnen und Sportler gewonnen werden, die erstmalig erfolgreich waren. Bicolor-Sportabzeichen, also solche für fünf- und mehrmals fünffache Wiederholung konnten bei den Damen dreimal mit der Zahl 5, zweimal mit der Zahl 10 und einmal mit der Zahl 20 verleihen werden. Bei den Herren gab es je einmal Sonderabzeichen mit der Zahl Fünf und der Zahl 15.

Sehr erfreulich ist, dass insgesamt 15 Familien oder Ehepaare, z. T. mit ihren Kindern, gemeinsam aktiv waren, das waren schon allein 38 Sportlerinnen und Sportler. Für die Familien gab es zusätzlich eine Familienurkunde.

Diese Ergebnisse wurden sowohl erreicht durch die erfolgreichen Leistungen der Sportlerinnen und Sportler selbst, als auch durch den unermüdlichen Einsatz der Prüferinnen, Prüfer, Helferinnen und Helfer, dafür ist besonders zu danken Frau Anett Hennings bei der Riemann-Gruppe sowie Frau Andra Andresen, Frau Petra Bönig und Herrn Uwe Stender bei der Dienstag-am-Fuchswald-Gruppe.

In diesem Jahr 2018 gibt es schon wieder einige Änderungen der Bedingungen, aber weniger als für 2017. Wir wollen hoffen, dass die diesjährige Saison bessere Wetterbedingungen bereit hält als das vergangene Jahr. Wir wünschen allen Aktiven viel Erfolg und Freude, die Freiluftsaison auf den Sportplätzen beginnt wie gewohnt nach den Osterferien.