Im Jahr des ersten Ländespiels der deutschen Fußballnationalmannschaft (1908) war es der Fußballverein Germania, der als sogenannter wilder Verein ohne Verbandszugehörigkeit das Fußballspiel in Ratzeburg begründete.

Den geschichtlichen und sportlichen Werdegang des Fußballs in Ratzeburg hat der damalige Abteilungsleiter Willy-Otto-Schulze in seiner Chronik zum 100-jährigen sowie dem 125-jährigen Vereinsjubiläum ausführlich geschildert, sodass sich der jetzige Chronist auf die Zeit seit 1987 beschränken möchte.

Der Meistertitel in der Bezirksklasse und der Aufstieg in die Bezirksoberliga waren der Beginn einer erfolgreichen Zeit. Während wir in der Saison 2001/2002 mit unseren ersten Mannschaft als Meister der Bezirksoberliga um den Aufstieg in die höchste Spielklasse Schleswig-Holsteins leider erfolglos kämpften, spielen wir heute in der Kreisliga Lauenburg.

Wie ist dieser sportliche Unterschied zu begründen?
Konnte man Ende der 90er Jahre noch aufgrund großzügiger finanzieller Mittel Spieler aus der Umgebung nach Ratzeburg locken, setzt man heute ausschließlich auf die erfolgreiche Jugendarbeit des eigenen Vereins. Weiterhin haben diverse Klassenneueinteilungen sowie das geänderte Fußballumfeld zu dieser Verschiebung geführt.

Diese Kommerzialisierung des Fußballs, die bis in die Kreisliga reicht, haben dazu geführt, dass gewachsene Vereine wie der Ratzeburger SV trotz guter Jugendarbeit und aufgeschlossenen „Verantwortlichen“ sportlich das Nachsehen gegenüber Vereinen haben, bei denen ein Sponsor die erste Mannschaft nach oben „puscht“.

Aufgrund unterschiedlicher Entwicklungen wurde mit Beginn der Spielzeit 2008/2009 für den Jugendbereich (D- bis A-Jugend) eine Spielgemeinschaft mit der Möllner SV gegründet. Diese Entscheidung hat sich bereits nach kurzer Zeit als fördernd und richtig erwiesen. Auch wenn diese Entwicklung grundsätzlich nicht befriedigen kann, sind wir im Ratzeburger SV zufrieden, wenn unsere Leistungsmannschaften der A-, B- und D-Jugend in der Verbandsliga spielen und die C-Jugend sogar in der Schleswig-Holstein-Liga spielt.

Der Aufschwung des Fußballs bei Frauen und Mädchen konnte auch in Ratzeburg verfolgt werden. Wurde in der Chronik zum 125-jährigen Jubiläum des Ratzeburger SV noch über die Anfänge berichtet, können jetzt schon viele Erfolge aufgezählt werden. So haben die Damen 2000 den Aufstieg in die Regionalliga Nord sowie die Qualifikation zur Teilnahme am DFB-Pokal erreicht. In der 1. Runde des DFB-Pokals ist man gegen die Damen vom VfL Wolfsburg ausgeschieden und dürfte nicht nur für die Spielerinnen in ewiger Erinnerung bleiben. Es folgten drei Meistertitel in Folge in der Verbandsliga Schleswig-Holstein, die leider nicht mit dem Aufstieg in die Regionalliga abgeschlossen wurden. In der Saison 2011/2012 konnte dann erneut der Meistertitel in der Verbandsliga gefeiert werden, welcher den Aufstieg in die Schleswig-Holstein-Liga bedeutete.

Die Abteilung -Fußball- nimmt in den letzten Jahren mit bis zu 20 Jugendmannschaften sowie bis zu 5 Senioren- und Damenmannschaften am Spielbetrieb teil. Aus der Anzahl der Jugendmannschaften ist zu ersehen, dass die Jugendarbeit beim Ratzeburger SV unverändert großen Stellenwert genießt.

Mit dem Ende des internationalen A-Jugendturnieres zu Pfingsten ist in Ratzeburg eine große Tradition verloren gegangen. Das Turnier stand seit 1975 über 25 Jahre im Zeichen des Fußballs und der Völkerverständigung. Dank des damaligen Abteilungsleiters Gerd Böhm wurde 2008 der Lions-Cup ins Leben gerufen. Der Lions-Cup ist ein internationales Jugendturnier der Alterklassen U7 bis U16 und soll sich unter dem gleichen Motto wie das Pfingstturnier zu einer Tradition in Ratzeburg etablieren.

Die Organisation der Abteilung -Fußball- erfordert viel ehrenamtliches Engagement von der jeweiligen Führungsmannschaft, den Trainern/Betreuern, Helfern und natürlich auch von den Eltern. Aus diesem Grunde sei an dieser Stelle allen Sportkameraden Dank gesagt, die zum Wohle unserer Fußballsparte langjährig tätig waren bzw. es immer noch sind.