• TRIATHLON IM R.S.V.

    TRIATHLON IM R.S.V.

  • TRIATHLON IM R.S.V.

    TRIATHLON IM R.S.V.

  • TRIATHLON IM R.S.V.

    TRIATHLON IM R.S.V.

Erfolge und Berichte

Ach ja……Corona war da auch noch….

 

Ein turbulentes Jahr 2021 geht langsam zu Ende….Neben dem omnipräsenten Thema Corona haben wir es, als Aktive der Triathlon- Abteilung, geschafft, uns nicht unterkriegen zu lassen!

Es sind wieder so einige Wettkämpfe in Schleswig-Holstein, und dem Umland abgesagt-, oder gar nicht erst geplant worden. Doch, wie der Jahresrückblick zeigt, gab es ein paar „Highlights“, die ich hier noch einmal kurz zusammenfasse. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt bestimmt noch so einige Dinge mehr-, Erlebnisse, welche Ihr im Laufe des Jahres erfreut-, beschäftigt-, und umgetrieben haben.

Als Pressesprecher-, mitverantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit-, und mitwirkend auch in der Abteilungs- internen Kommunikation-, bin ich auf Eure Mitarbeit / Zuarbeit angewiesen. Deshalb auch die Bitte in eigener Sache: Falls Ihr Dinge erwähnenswert findet, welche in der Abteilung-, und oder nach Extern publiziert werden sollen-, gebt bitte die entsprechenden Informationen an mich und/oder den Vorstand. Wir werden dann nach Absprache diese Dinge veröffentlichen.

Und für den nächsten Jahresrückblick (2022), gebt mir gern Informationen über Eure Erlebnisse, welche Ihr gern in-, und mit den Abteilungsmitgliedern teilen möchtet.

Ich wünsche Euch einen guten Jahreswechsel, bleibt gesund!! Denn, wie in der Überschrift erwähnt: Corona ist noch unser ständiger Begleiter und wird uns auch in 2022 noch in Atem halten. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen.

Viele Grüße!

Carsten Wruck

2023 - Ambitioniert zur Europameisterschaft

triathlon 2.jpeg        triathlon .jpeg

 

Ratzeburger Masterschwimmer erhoffen sich gute Platzierungen bei der EM auf Madeira.

Mit vier Schwimmerinnen ist die Schwimmabteilung des Ratzeburger SV bei der diesjährigen Kurzbahn Europameisterschaft der Master (älter als 25 Jahre) vom 19.-25. November auf der Portugiesischen Insel Madeira vertreten. Neben dem Schwimmen in der Schwimmhalle von Funchal finden auch Wettkämpfe im OpenWater statt. Die notwendigen Voraussetzungen hierfür haben Franziska Baasch, Jana Gundermann, Julia Dahlmann und Andrea Barnack erfüllt. Sie erhoffen sich nun gute Platzierungen als Lohn für das Training im Vorfeld auf dieses Event. Genügend Wettkampferfahrung haben alle vier Schwimmer durch Ihre jahrelangen Aktivitäten im Schwimmsport gesammelt. Allerdings ist auch jetzt eine gewisse Anspannung im Vorfeld zu verspüren. „Ich werde definitiv ein Kribbeln im Bauch haben, wenn mein Name in der großen Schwimmhalle von Funchal aufgerufen wird“ äußerte sich Franziska zu Ihrem ersten EM Start. Franziska wird über 50m Delfin und 50m Rücken starten. Auch Julia Dahlmann fiebert ihrem EM Debut entgegen. „Es wird sehr spannend sein, sich mit den anderen Schwimmern aus ganz Europa zu vergleichen“ und hofft auf eine gute Platzierung. Julia wird in Ihrer stärksten Disziplin über 50m und 200m Brust sowie über 50m Delfin starten. Auch Jana Gundermann geht mit viel Respekt an den Start. „Wenn ich es in Europa unter die Top 10 schaffe, dann bin ich mehr als zufrieden“. Jana wird noch mal einen Härtetest über 800m Freistil bei den Kreismeisterschaften am Wochenende schwimmen, bevor sie dann bei der EM über 200m und 400m Freistil startet. Ebenfalls von der Partie ist Andrea Barnack. Sie wird über 50m Freistil und 50m Rücken starten. Alle vier Schwimmerinnen fahren mit viel Freunde nach Madera und erhoffen sich eine schöne Zeit auf dem Portugiesischen Eiland. Wer Interesse am Masterschwimmen beim Ratzeburger Spotverein hat, kann sich gerne unter schwimmen@mein-rsv.de informieren. Weitere Informationen zur Europameisterschaft unter www.mastersmadeira2023.com

2022 - BCT 3.0 inkl. Video

Triathlon der Generationen!!

Unter diesem Motto stand der dritte „Beat Covid- Triathlon“ der Triathlon- Sparte des RSV.

Unter Federführung von Markus Zierke, Matthias Dahlmann und Emanuel Becker fand das Ereignis dieses Mal am Salemer See statt.

Neben dem Erwachsenen- Wettkampf, bei dem Abteilungs- Mitglieder die Vereinsmeisterin und den Vereinsmeister ermittelten und auch Freunde der Sparte mitmachen durften-, fand auch ein Kinder- Triathlon statt.

Nach Meinung vieler der Anwesenden (neben den Aktiven auch etliche Zuschauer*Innen) das eigentliche „Highlight“ der Veranstaltung!!

Toll anzusehen, wie die ca. 15 Kinder in der Altersspanne zwischen 5 und 12 (von mir geschätzt) mit totaler Begeisterung auf die ca. 50 m lange Schwimmstrecke, die 3 Kilometer Radstrecke und die 1 Kilometer lange Laufstrecke gingen!

Angefeuert von den Erwachsenen hatten die Kids einen Riesen- Spaß! Und die Erwachsenen ebenso!

Ein wirklich toller Triathlon- Tag, der dann mit der Siegerehrung der Vereinsmeister Rita Komorowski und Jan Jensen, zudem in der offenen Klasse und den Kindern-, und einem tollen Essen seinen Abschluss fand.

Eine tolle Werbung für den Triathlon- Sport und mit dem Potential zu einer Wiederholung im nächsten Jahr!

 

2022 - Förde-Triathlon

Und Waterkant…die 2te….

Unsere Landesliga- Mannschaft war wieder aktiv!! Beim Förde- Triathlon in Kiel ging es um eine gute Platzierung beim Liga- Wettkampf und in der Gesamt- Wertung auf Landesebene.

Ausgetragen wurde eine Sprintdistanz (0,75/20/5). Jonas Weller konnte als 1. Des gesamten Feldes finishen und kam nach 59min: 53 sek. in’s Ziel gesprintet! Hammer Jonas!!!

Nach 1:10:28 kam Jandirk Thiem in’s Ziel, Michael Kühne nach 1:14:27, gefolgt von Norbert Poch in 1:18:38. Ganz herzlichen Glückwunsch an die Aktiven!!! Tolle Leistung!!!!

Mir hat als Kampfrichter die Veranstaltung auch viel Spaß bereitet. Wetter war angenehm, es ist annährend trocken geblieben und es war nicht zu heiß.

Unser Team der Landesliga ist damit zur Zeit, nach 3 von 4 Wettkämpfen, auf dem dritten Platz von 23 Teams!!! Weiter so Jungs!!!!

Triathlon_Förde2022_1.jpg

Triathlon_Förde2022_2.jpg

2022 - OstseeMan

Waterkant…statt Binnenland….

So könnte man das sportliche Motto nennen, unter dem unsere Triathleten am letzten Wochenende unterwegs waren!!

4 unserer Vereins Athletinnen und Athleten (davon einer vom befreundeten Verein in Mölln) waren beim „OstseeMan“ in Glücksburg unterwegs.

Nina Sureck und Christian Behr auf der Mitteldistanz (1,9/90/21,1) und Jan Jensen und Dirk Engel auf der Langdistanz (3,8/180/42,1)

Nina konnte sich auf der Mitteldistanz prima schlagen und hat sich-, trotz eines Fahrradsturzes mit Knieverletzung am Wendepunkt der Radstrecke-, ganz tapfer geschlagen!! Sie konnte nach 6h 21min. finishen und belegte in der Altersklasse W45 den 9.Platz!!! Glückwunsch Nina und eine extra Tapferkeitsauszeichnung für Dich!!!!

Christian Behr kam zum Glück ohne Unfall durch den Wettkampf, den er wegen der tollen Atmosphäre und der anspruchsvollen Rad- und Laufstrecke sehr lobt!! Christian kam dann auch als 27. In der AK M 45 nach 05h 40min. überglücklich ins Ziel! Glückwunsch Christian!!!

Weniger Glück als Nina hatte unser Vereinskollege Jan Jensen auf der Langdistanz. Bei einem Radsturz verletzte er sich so schwer, dass es erst einmal per Rettungswagen in die Notaufnahme ging….Es wurde eine sehr schmerzhafte Schulterverletzung diagnostiziert. Zum Glück ist Jan schon wieder auf dem Weg der Besserung! Ein herzliches Dankeschön geht an die Familie Dahlmann, die Jan seelischen Beistand leistete!

Dirk Engel von der MSV in Mölln konnte zum Glück unfallfrei die Langdistanz finishen-, und kam nach 11h 08min. in’s Ziel. Und wurde damit vierter in seiner AK 55!! Glückwunsch auch an Dirk!!!

 

Triathlon_August 2022_1.jpg

Triathlon_August 2022_2.jpg

Triathlon_August 2022_3.jpg

Triathlon_August 2022_4.jpg

2022 - "Schule bewegt"

"Schule bewegt" - Sommerfest der GLS

Am vorletzten Schultag vor den Ferien fand das sportliche Sommerfest der Gemeinschaftsschule auf dem Riemann statt. In Zusammenarbeit mit dem Kreissportverband und uns, dem Ratzeburger SV, war es möglich 15 Vereine und Institutionen aus Ratzeburg und Umgebung an dem großartigen Projekt zu teilhaben zu lassen. Vielen Dank an alle (überwiegend ehrenamtlichen) Helfer, dass ihr dabei wart und diesen tollen Tag gemeinsam gestaltet habt.

Vom RSV waren die Abteilungen Kickboxen, Leichtathletik und Triathlon am Start und haben den Schülerinnen und Schülern der 5. - 9.Klassen sowie den Eltern und Geschwistern die jeweilige Sportart näher gebracht!

Liebe Sportlerinnen und Sportler: wir freuen uns euch nach den Ferien bei uns im Verein wieder zu sehen! Einfach Sportsachen einpacken und vorbeikommen 🏃😊

 

Triathlon Schulfest 2022_1.png

Triathlon Schulfest 2022_2.jpg

Triathlon Schulfest 2022_3.jpg

2022 - Poggensee- Triathlon

„Raketenmädels“ und der „Hahn im Korb“

Beim 30. Poggensee- Triathlon haben sich unsere 3 Mädels Nina, Rita und Anja ganz mächtig in‘s Zeug gelegt! Es galt eine Sprintdistanz über 570 Meter Schwimmen, 23 Kilometer Rad und 7 Kilometer Laufen zu bewältigen. Das Wetter super, sehr warm und die Rad- und Laufstrecke mit tüchtig Höhenmetern gespickt.

Nina konnte auf der Sprintdistanz ihre persönliche Bestzeit erreichen und finishte in 1:35:06. Sie würde in der Startgruppe der erfahreneren Sportler*Innen sehr gute 6te bei den Damen!!! Herzlichen Glückwunsch Nina zu dieser tollen Leistung!!!

Rita hat sich bei ihrem Triathlon Debüt für unsere Abteilung ebenfalls prächtig geschlagen und legte mit 1:38:37 ein richtig klasse Ergebnis hin!! Weiter so Rita und herzlichen Glückwunsch!!

Anja war ebenfalls am Start und konnte ebenfalls mit einer richtig guten Zeit von 1:45:56 finishen. Auch Dir einen herzlichen Glückwunsch Anja!!

Und unsere Sportsfreunde von der Möllner Sportvereinigung waren auch vertreten und Katja konnte mit 1:35:09 den Sieg bei den Damen der Hobby- Startgruppe der Neu- Triathlet*Innen feiern. Auch Dirk Engel brachte einen Bomben- Zeit von 1:23:52 in’s Ziel. Auch Euch beiden herzliche Glückwünsche!!

Und ich als Hahn im Korb (einziger männlicher Teilnehmer der Triathlon- Abteilung des RSV) konnte bei der starken Damenkonkurrenz nicht mithalten und kam nach 1:41:29 in’s Ziel. Es hat einen riesigen Spaß bereitet, dass alle mit so viel Begeisterung bei diesem tollen Wettkampf dabei waren.

Lieben Dank auch an Christian, der als Kinder- Sitter, Supporter und Fotograph mit vor Ort war!!

Triathlon Poggensee 2022_1.jpg

Triathlon Poggensee 2022_2.jpg

Triathlon Poggensee 2022_3.jpg

Triathlon Poggensee 2022_4.jpg

Triathlon Poggensee 2022_5.jpg

Triathlon Poggensee 2022_6.jpg

Triathlon Poggensee 2022_7.jpg

2022 - Ironman Frankfurt

Heiß…..heißer….IronMan in Frankfurt! Und 2 unserer Athleten waren dabei!

Michael Kühne und Matthias Dahlmann, begleitet von ein paar „Groupies“ aus der Triathlon- Abteilung nahmen am 26.06.22 erfolgreich teil!! 3,8 Kilometer Schwimmen, 182 Kilometer Rad und 42,2 Kilometer Laufen standen bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Programm!

Als Motivation eine Bomben- Kulisse und viele Zuschauer-, und sogar ein Stelldichein mit einem wohlbekannten Gesicht aus der Tagesschau war dabei!

Glückwunsch Ihr Beiden!!!!

 

Triathlon Ironman Frankfurt 2022_1.jpg

Triathlon Ironman Frankfurt 2022_2.jpg

Triathlon Ironman Frankfurt 2022_3.jpg

2022 - Schülertriathlon der LG

Schulsport einmal anders….“Talent-Scouting“ beginnt früh…😊!

Wobei der zweite Teil des obigen Satzes eher als Scherz zu verstehen ist. Das war nicht direkt das Ansinnen…

Am 24.06.2022 fand der erste Schultriathlon der Lauenburgischen Gelehrtenschule in Ratzeburg statt.

Das von Daniel Sommerfeld und seinem Team organisierte Event war bei der Premiere auf die 5ten und 6ten Klassen beschränkt.

Die 5ten Klassen kamen dann am Freitag Morgen gegen 08.30 mit 2 Klassen am Freibad an der Schlosswiese an, gegen 09.30 erfolgte dann der Start, per Startsignal vom Schulleiter Herrn Engelbrecht.

Die 6te Klasse erschien sogar 3 zügig und ging gegen 10.15 auf die ca. 100 Meter lange Schwimmstrecke, die für alle Teilnehmer*Innen vom Strand aus als Laufstart in’s kühle Nass, herum um 2 Bojen, zurück zum Strand führte.

Begleitet wurden die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer von SUP- Guides der DLRG. Sicherheit geht auch beim Triathlon- Sport absolut vor.

In der Wechselzone dann kurz abtrocknen, Schuhe an,…und rauf aufs Rad! Die anspruchsvolle Radstrecke führte dann den Bahnhofsberg hinauf und über die Lübecker Straße bis zur nächsten Wechselzone an der Gelehrtenschule.

Abschließend stand dann die Laufeinheit auf dem Sportplatz an, gekrönt vom Zieleinlauf durch den Zielbogen mit fetziger Musik!! Perfekt!!!

Wir als Triathlon Abteilung des RSV hatten 4 Athleten abgestellt um mit Rat und Tat-, und Material zum Ordnen der Wechselzone und Leiten der jungen Nachwuchs- Triathlet*Innen, zu Verfügung zu stehen. Markus, Bodo, Volker und mir hat das einen riesigen Spaß bereitet!! Ein ganz tolles Erlebnis zu sehen, mit welcher Begeisterung und welchem Einsatz die Schülerinnen und Schüler ihren ersten Schul- Triathlon bestritten!! Wie wir Triathleten sagen: „Einige waren heiß wie Frittenfett“!!

Und so war neben der Freude über die Veranstaltung, auch etwas die Hoffnung dabei, einige junge Leute für diesen tollen Sport zu gewinnen!

Wir hoffen auf ein nächstes Mal!

Triathlon Schülertriathlon 2022_1.jpg

Triathlon Schülertriathlon 2022_2.jpg

Triathlon Schülertriathlon 2022_3.jpg

Triathlon Schülertriathlon 2022_4.jpg

2022 - Viking-Triathlon in Schleswig

Bergwandern im Norden,…oder, wer ein „Viking“ werden will….

…der nimmt am „Viking- Triathlon“ in Schleswig teil!!

Wie unser Vereinskollege Christian Behr am gestrigen Samstag.

Christian hat bei richtig fetten Temperaturen um die 30 Grad die Mitteldistanz bewältigt, über

1,9 Kilometer Schwimmen in der Schlei, 90 Kilometer Rad auf einer flachen Wendepunkt- Strecke und einen Halbmarathon (21 Kilometer), der es-,wie schon bemerkt-, in sich hat!! Teilweise nur im Gehen zu meistern.

Etliche Höhenmeter waren zu bewältigen, was man hier im flachen Norden gar nicht erwartet!

Aber Christian kämpfte sich tapfer durch und konnte in 5:29:38 finishen!!

Herzlichen Glückwunsch Chistian!!!!! Du bist ein echter Viking(er)!!!!!

 

Triathlon Viking 2022_1.jpg

Triathlon Viking 2022_2.jpg

 

2022 - Triathlon Zarrentin und 7-Türme-Triathlon in Lübeck

Das war wieder ein Triathlon Wochenende!! Und es galt-, wie immer beim Triathlon: Schwimmen kommt zuerst…(insider…...:-)…und: Was macht ein Pressesprecher, der gerade mal nicht mit der Presse spricht?

Am Samstag, 18.06.22 konnten unsere Vereins- Kollegin Anja Gammelien und Vereinskollege Christian Behr beim Triathlon in Zarrentin am Schaalsee finishen!! Beste Temperaturen, tolles Wetter und eine super reizvolle Natur-Kulisse, lieferten ideale Wettkampfbedingungen.

Anja konnte den Wettkampf über 500m Schwimmen, 20 km Rad und 6,5 km Laufen in 1:32:42 als 11. der Damen Konkurrenz beenden.

Christian erreichte auf der gleichen Distanz einen guten 27. Rang bei den Herren, in 1:15:32.

Einen ganz herzlichen Glückwunsch Euch beiden!!!!

Und auch unser Landesliga- Team „Alte Salzstraße“ war wieder im Einsatz. In Lübeck stand für die Mannschaft, bestehend aus Jan- Dierk Thiem, Jan Jensen, Kevin Nordhaus- Keding und Jonas Weller der Team Relay (Sprint über 300m Schwimmen, 10 Kilometer Rad und 2,1 Kilometer Laufen), auf dem Programm. Jeder der 4 Mannschaftsmitglieder absolviert bei diesem Wettkampf einen Triathlon mit den genannten Distanzen-, und gibt dann den Transponder (zur Zeiterfassung) an den nächsten Athleten weiter.

In einem sehr spannenden Rennen, in dem es fast ein „Photofinish“ gab (lediglich 9 Sekunden Zeitdifferenz), musste sich unsere Mannschaft, um Schlussläufer Jonas Weller, lediglich dem Team „TriVelos“ aus Flensburg geschlagen geben!

Glückwunsch an unsere Jungs!!! Großes Kino!!!!

Außerdem in Lübeck am Start, 3 Starter in der olympischen Distanz. Norbert Poch und Carsten Wruck und Matti Waasener (allerdings in Lübeck für Rostock startend) machten sich auf die 1,5 Kilometer lange Schwimmstrecke in der Wakenitz, die 40 Kilometer auf dem Rad auf der schnellen Radstrecke auf der Falkenstraße und der Travemünder Allee und die 5 Kilometer Laufstrecke um die Wakenitz, welche 2 x zu bewältigen war. Leider hielt der Himmel-, wie fast schon erwartet-, nicht dicht und es wurde richtig nass auf dem Rad….Matti konnte nach 2:26:51 finishen, Norbert lieferte in 2:30:53, als 55. , nach 3 Jahren Wettkampf- Abstinenz, Ein super Rennen ab! Glückwunsch Matti und Norbert!!

Carsten Wruck kam nach 2:55:35, als 104. Ziemlich erschöpft-, aber auch sehr glücklich-, in’s Ziel. Ich klopfe mir dann mal auf die Schulter..:-)….Frei nach dem Motto: Wenn ich nicht mit der Presse spreche, mache ich….Triathlon!!!!

Triathlon_ 7 Türme Triathlon_1.jpg

Triathlon_ 7 Türme Triathlon_2.jpg

Triathlon_ 7 Türme Triathlon_3.jpg

Triathlon_ 7 Türme Triathlon_4.jpg

 

 

2022 - Ironman Hamburg

Unsere Eisenmänner in Hamburg oder die Jagd nach zwei weiteren „Slots“ für die WM auf Hawaii
 

Von den Triathleten des Ratzeburger SV waren auch Jan Jensen (AK 45) und Karsten Weyland (AK 60) eisenhart beim Ironman Hamburg vertreten.

Für Jan war es die erste Triathlon-Langdistanz (3,8 km Schwimmen/ 180km Rad/ 42,2 km Laufen) und damit auch sein erster Marathon überhaupt. Angefeuert von den Ratzeburger „Ultras“ schaffte er seine Premiere in sagenhaften 10 h, 09 min und 32 Sekunden.

Der Wille ist die Grenze. Schüttelfrost, Schwindel und Übelkeit beim Laufen, zwangen ihn zwar zu einer kleinen Gehpause, das hielt ihn jedoch nicht vom erfolgreichen Finishen ab. Selbst in diesen Phasen hören die Athleten auf Zuschauer. Das Anpeitschen und gute Zureden mobilisiert Kräfte. Es ging ins Ziel (mit einer sensationellen Zeit). RESPEKT

Im großen Feld wurde Jan 37ter in seiner Altersklasse. In diesem Feld waren fünf „Slots“ für Hawaii zu erhalten. Jan hätte sogar einen Slot erhalten, da die anderen Sportler schon qualifiziert waren oder ihrerseits auf die Teilnahme an der WM verzichteten.

Karsten Weyland wurde bei seinem 6. Ironman überragend Zweiter in seiner Altersklasse. Er finishte in 10 h, 12 Minuten und 42 Sekunden und war damit einen Wimpernschlag von 35 Sekunden hinter dem Erstplatzierten.

Bei unserem Trainingsweltmeister lief es nach Plan. Selbst abtrocknen und Handschuh beim Radfahren wurden eingeplant, um bloß nicht auszukühlen. Unterwegs wurde schon gefeiert, da im Vorfeld für diese Altersklassen zwei Slots zu vergeben waren.

Alles im Sack, so dachte man, aber es kam anders…

Bei der Siegerehrung wurde bekannt, dass die Anzahl auf nur einen Slot reduziert wurde. Wirklich bitter und unverständlich, denn Karstens Weltklassezeit war deutlich schneller als die von Jüngeren, die nun zur WM fliegen können.

Die Lehre des Tages: „Mit einem Handtuch fahre ich nicht mehr zu einem Ironman“, so Karsten. Ein Sportsmann wie Karsten gibt einfach nicht auf. Respekt

 

Triathlon _ Ironman HH 2022_1.jpg

Triathlon _ Ironman HH 2022_2.jpg

Triathlon _ Ironman HH 2022_3.jpg

Triathlon _ Ironman HH 2022_4.jpg

 

2022 - Ironman Hamburg - LN Bericht

Triathlon _ Jonas Ironman 2022 LN Artikel.jpg

2022 - Spreewald- Duathlon und EJOT- Triathlon

Im Spreewald gibt es nicht nur Gurken,…und Buschhütten liegt im Siegerland!!!

Und….

Ein Erfolg bei den Triathleten des RSV kommt selten allein!

 

 

Neben Jonas Weller konnten am Wochenende auch 2 weitere Athleten des RSV- Triathlon tolle Erfolge feiern!

Karsten Weyland nahm am Spreewald- Duathlon teil und konnte in seiner Altersklasse den Sieg erringen! 19 Kilometer laufen, dann 84 Kilometer Rad, danach noch einmal 5 Kilometer laufen waren zu bewältigen. Karsten konnte in 4:24:18 finishen! Sein bisher bestes Ergebnis im Spreewald!

Jan Jensen ging hingegen beim EJOT- Triathlon in Buschhütten im Siegerland an den Start und konnte ebenfalls den Sieg in seiner Altersklasse erringen! Er kam mit einer Zeit von 2:00:23 in’s Ziel! Jan lobt die Veranstaltung sehr. Auch viele Zuschauer waren zum Anfeuern dabei.

Wir gratulieren den beiden Athleten ganz, ganz herzlich zu ihren tollen Erfolgen! Und wir hoffen, Ihr habt-, und wir haben-, weiterhin eine tolle Triathlon- Saison!

 

Triathlon _ Spreewald 2022_1.jpg

Triathlon _ Spreewald 2022_2.jpg

Triathlon _ Spreewald 2022_3.jpg

Triathlon _ Spreewald 2022_4.jpg

2022 - MD- Duathlon World Championship

Ein Platz in der Hall of fame.....

der Triathlon- Abteilung des RSV ist Dir sicher Jonas!!!!

 

Wir haben in den Reihen der Triathlon- Abteilung des Ratzeburger Sportvereins einen Vize- Weltmeister!

Jonas Weller ist am Samstag, den 07.05. in Viborg (DK) beim MD- Duathlon, World Championship gestartet. Und er hat in seiner Altersklasse den Vize- Weltmeister- Titel geholt.

https://www.powerman.dk/

 

Ganz herzliche Glückwünsche an Jonas für diese Leistung!!!

 

Hier kommt Jonas‘ Bericht:

 

Der Kurs:
1. Eine brutale Laufstrecke (9,7km), 3,5 Runden durch die Viborger Altstadt, ein Drittel davon Kopfsteinpflaster und nur auf und ab, am vergleichbarsten ist der Wedenberg in Ratzeburg.
2. Eine komplett abgesperrte wellige Radstrecke (60km) mit top Belag und zwei kurzen Kopfsteinpflaster Passagen. Die Strecke lag mir sehr gut.

Das Rennen: Duathlon bedeutet Vollgas von der ersten Minute (180er Herzfrequenz), die erste Runde bin ich noch mit der Spitze mitgelaufen, danach habe ich klugerweise – aber auch gezwungenermaßen – etwas rausgenommen und mein eigenes Tempo bis zu Wechselzone eingeschlagen (nichtsdestotrotz noch eine Durchschnittsherzfrequenz von 186). Dort angekommen, bin ich mit ca 40 sek Rückstand als 5. aufs Rad gegangen. Plätze 2-4 hatte ich aber nach 2km auf einer langen Gerade schon wieder im Visier. An diesen habe ich mich dann kontinuierlich vorbeigearbeitet, sodass ich nach etwas mehr als der Hälfte auf Position 2. lag. Vor allem auch Dank den geliehenen Laufrädern von Matthias Dahlmann und Jan Jensen. Bis zum Lauf konnte ich mir noch einen Vorsprung von 30 Sekunden rausfahren. Allerdings bin ich die letzten 15km schon etwas behutsamer angegangen, da die Beine sich gemeldet haben und ich mir angefangen habe Sorge zu machen, ob ich es die Kopfsteinpflaster anstiege beim Laufen noch hochkomme. Gerade auf den ersten 5km ging dies jedoch sehr gut, sodass ich noch weitere 30 Sekunden rauslaufen konnte, nur um diese auf den zweiten 5km mit Seitenstechen und dicken beinen wieder zu verlieren. Aber kein Problem – Platz 2 in der Gesamt- und Altersklassenwertung abgesichert. An Platz 1 war sowieso nicht viel zu machen, da er mir auf jeder Strecke ca 40 Sekunden aufgebrummt hat.
Fazit: Sehr zufrieden mit der eigenen Leistung; gerade das Radfahren war super für die Moral, da ich an wirklichen starken Radfahrern vorbeigefahren bin. Die Strecken, der Wettkampf und die Qualen die Kopfsteinpflaster Anstiege hoch haben sehr viel Spaß gebracht; nur der ganze Regelwirrwarr vom World Triathlon Verband war etwas zu viel – da habe ich lieber kleinere Wettkämpfe bei denen sich auf das Sportliche und auf das Miteinander konzentriert wird.

 

Jonas, weiter so!! Du bist ein Motivator für uns als Abteilungsmitglieder!!

 

Carsten Wruck

Triathlon_Vizemeisterduathlon 2022_1.jpg

Triathlon_Vizemeisterduathlon 2022_2.jpg

2022 - 100x100m (inkl. Video)

Am 12.02.2022 trafen sich eine Athletin und 10 Athleten der Triathlon- Abteilung des RSV im Aqua Siwa in Ratzeburg. Um 100x 100 Meter zu schwimmen…Nicht alle gemeinsam diese Strecke, sondern jede(r)!

Ein paar Eindrücke seht Ihr im Video.

Ein ganz, ganz herzliches Dankeschön geht an unsere Trainerin Inga und Mit-Organisatorin Daniela!!!

2022 - Anbaden

Nur die Harten kommen in den Ga....(nein...in die Triathlon- Abteilung des RSV)....oder auch die 4 Muske(l)tiere....

Zum Glück ist es nicht so, dass man um in die Triathlon- Abteilung des RSV zu kommen, im Januar in's kühle (nein...ar....kalte) Wasser hüpfen muss!!

Aber 3 unserer Spartenmitglieder (Janina, Markus und Kevin) und Steffi (vom Gleis 21 und Stellwerk in Ratzeburg https://www.gleis21-rz.de/gleis-21/) haben es gewagt!! Am vergangenen Samstag ging es also zum "Anbaden" in's Freiwasser in den Küchensee, am Hundestrand (Strandvilla).

Es gab sogar 2 Fraktionen: Die Harten (Janina und Markus) und die Ganz Harten (Steffi und Kevin).

Die einen im Neo, bei 5 Grad Wassertemperatur schon heftig genug,...Die anderen lediglich in Badeanzug / Badehose!!!

8 Zuschauer(innen) feuerten die 4 tüchtig an und zumindest ein paar Schwimmzüge waren drin.

Zum Aufwärmen gab es anschließend Punsch mit Schuß.

Die Freiwasser- Saison 2022 ist also eröffnet! Mit 4 Teilnehmern waren es in diesem Jahr sogar ein(e) Teilnehmer(in) mehr, als im letzten Jahr. Wenn sich diese fast schon Tradition fortsetzt, ist die Idee vorhanden, das Ganze an den Badestrand zu verlegen und im Anschluß die Faßsauna zu genießen. Dann gibt es vielleicht sogar noch mehr Mutige!?

Die Teilnehmer(innen) dieses Jahres werden nach eigenem Bekunden auf jeden Fall wieder dabei sein und geben dann gern "Hilfestellung"....🙂

 

Triathlon Anbaden 2022_1.jpg

Triathlon Anbaden 2022_2.jpg

Triathlon Anbaden 2022_3.jpg

Triathlon Anbaden 2022_4.jpg

Triathlon Anbaden 2022_5.jpg

Triathlon Anbaden 2022_6.jpg

2021 - Adventslauf

Hallo liebe Läuferinnen und Läufer des Adventslaufes 2021!

Ein ganz herzliches Dankeschön an Euch, für Eure Teilnahme, die tollen Leistungen und insbesondere auch Eure Disziplin bei der Umsetzung der Hygienemaßnahmen!

In Diesen besonderen Zeiten, wo wir alle aufeinander aufpassen müssen.

Anbei schon einmal eine gaaanz kleine Auswahl an Photos, von unseren Siegerinnen und Siegern auf den 3 Strecken. Sorry an Greta, ich habe Dich allein nur mit Maske und nicht bei Zieldurchlauf geknipst. Auch sorry an Jule, Du bist mir auch entwischt und ich habe Dich erst zusammen mit den beiden anderen Mädels bei der Siegerehrung abglichtet....Aber wir haben noch mehr Photographen und wir liefern noch viele Bilder, auch von allen anderen Teilnehmer*innen, nach!!! versprochen!!! Ich hätte heute 4 Hände und 2 Köpfe gebraucht...

Wir hoffen Ihr erholt Euch alle gut! Bleibt gesund!!! Genießt die Adventszeit und wir freuen uns drauf, Euch alle in 2022 wieder begrüßen zu dürfen!!!

Euer Orga- Team aus Ratzeburg!

Triathlon Advent 2021_1.jpg

Triathlon Advent 2021_2.jpg

Triathlon Advent 2021_3.jpg

Triathlon Advent 2021_4.jpg

Triathlon Advent 2021_5.jpg

Triathlon Advent 2021_7.jpgTriathlon Advent 2021_8.jpg

2021 - SwimRun in Ratzeburg

Am 19.Oktober haben wir den 4. Insel-SwimRun in Ratzeburg powered by HEAD gerockt!! Danke an die tollen Teilnehmerinnen/Teilnehmern und an alle Helferinnen/Helfern, ohne die der Insel-SwimRun nur eine tolle Idee wäre!!

Triathlon SwimRun 2021_1.jpg

Triathlon SwimRun 2021_2.jpg

Triathlon SwimRun 2021_3.jpg

Triathlon SwimRun 2021_4.png

Triathlon SwimRun 2021_5.jpg

Triathlon SwimRun 2021_6.jpg

Triathlon SwimRun 2021_7.jpg

Triathlon SwimRun 2021_8.jpg

Triathlon SwimRun 2021_9.jpg

2021 - Deutsche Triathlon - Meisterschaft

Moin allerseits!

Hier schon mal ein kleiner, aber sehr schöner Eindruck von der DM in Roth…Noch einmal Glückwunsch an Matthias Dahlmann Und ich aus meiner Sicht kann nur sagen: So sieht Glück aus!!! Und das strahlt über alle Erschöpfung….in kleinerem Maßstab spüre ich das auch…Nach jedem Wettkampf,…jedes Mal!! Geiler Sport und ein tolles Saisonfinale für Matthias in Roth!!

Triathlon DM 2021.jpg

2021 - 7-Türme-Triathlon und Elbe Triathlon

Menschen, Tiere, Triathleten….Neee…so nicht…Titel, Thesen, Temperamente,…neee, so erst recht nicht!

Also: Tierisch tolle Triathleten…Ja! So passt das!

Ein tolles Saisonfinale am Sonntag liegt hinter uns!!! Zum einen fand in Lübeck der 7 Türme Triathlon statt, Mit reichlich Beteiligung der Triathlon- Abteilung des Ratzeburger Sportvereins und unserer Sportsfreunde von der Möllner Sportvereinigung, mit denen wir eine Landesliga- Mannschaft bilden.

Zum anderen vertrat ein Triathlet unseres Vereins die Sparte beim Elbe Triathlon in Hamburg.

Aber eins, nach dem anderen!

Unsere beiden Vereins- Triathleten Volker Sonnenburg und Karsten Weyland haben in Lübeck auf der Mitteldistanz gezeigt, was in ihnen steckt, und ein imposantes Saisonfinale geliefert!!

Karsten Weyland konnte in seiner Altersklasse (M60) den Sieg in der Landesmeisterschaft erringen! Mit einem tollen Ergebnis und Zielzeit von 4:18:48!

Volker Sonnenburg stand dem Ergebnis von Karsten kaum etwas nach! Er finishte als 2ter der Altersklasse M60 in 4:37:12! Wir stellen damit Landes-, und Vizelandesmeister auf der Mitteldistanz in Schleswig-Holstein. Hammer!! Und Glückwunsch Ihr beiden!!!

Auch unsere Sportsfreunde aus Mölln schlugen sich sehr wacker! Dirk Engel konnte in 4:25:13 den 1ten Platz in seiner Altersklasse M 55 belegen und Christian Behr kam nach 5:03:42, als 12. In der Altersklasse M40 ins Ziel! Auch Euch einen herzlichen Glückwunsch zur tollen Leistung!

In Lübeck beim / Türme Triathlon fand auch das diesjährige Abschlussrennen für die Triathlon Landesliga statt. Corona- bedingt konnten lediglich 4 Wettkämpfe stattfinden, in Kiel, Itzehoe, Norderstedt und Lübeck.

Im Wettkampf in Lübeck waren am Start: Michael Kühne (MSV), Jan Merhof (MSV), Matthias Dahlmann (RSV), Jonas Weller (RSV) und Carsten Wruck (RSV).

Das Team konnte nach einem tollen Wettkampf einen beachtlichen 3ten Platz in der Mannschaftwertung erreichen und damit die Saison in der Liga mit dem 7ten Platz von 14 Mannschaften erringen! Glückwunsch an das Liga- Team!

Als besonderes Bonbon konnte Jonas Weller in Lübeck den ersten Platz im Landesliga- Feld erringen und konnte nach 1:58:13 finishen! Dafür noch einmal einen besonderen Glückwunsch an unseren „Wellerman“ Jonas!

Die Ergebnisse im Einzelnen können auf der Homepage des / Türme Triathlons nachgelesen werden:

https://my.raceresult.com/155944/results

Und auch beim Elbe Triathlon in Hamburg war unser Verein vertreten: Markus Zierke war auf der olympischen Distanz am Start. Die weibliche Unterstützung, Nina Sureck, musste leider aus gesundheitlichen Gründen passen,…auch so gemein kann Triathlon- Sport sein! Gute Besserung Nina!

Markus lieferte ein sehr starkes Rennen ab und konnte mit neuer persönlicher Bestzeit in 2:26:10, als 10er in seiner Altersklasse M 45 finishen. Kleine Anekdote: Markus hat es tatsächlich geschafft beim 2ten Wechsel die 4. beste Wechselzeit im Gesamtfeld zu erreichen! Also, einen herzlichen Glückwunsch und ein extra Kompliment für die tolle Leistung und den Super- Wechsel an Markus!

Wer für den Elbe Triathlon die Ergebnisse nachlesen möchte, findet sie hier:

https://my.raceresult.com/171274/results?lang=de

Im Anhang habe ich noch einige Bilder angefügt!

Viel Spaß beim „Schmökern“ und Eindrücke Sammeln!

Dann bleibt weiterhin gesund und munter,- und fleißig im Training. Denn: Die nächste Triathlon- Saison kommt bestimmt!

Viele Grüße!

Carsten Wruck

Triathlon ElbeTriathlon 2021_1.jpg

Triathlon ElbeTriathlon 2021_2.jpg

Triathlon ElbeTriathlon 2021_3.jpg

2021 - Müritz- Triathlon

Triathleten trotz schwerer See,  in Waren (Müritz) voll auf Kurs

Bei der 35sten Auflage des Müritz- Triathlons in Waren, einer landschaftlich sehr reizvollen Umgebung, waren 4 Athleten der Triathlon- Abteilung des RSV-, und ein Athlet des Möllner Sportvereins, aus der gemeinsamen Ligamannschaft, mit „An Bord“.

Das Wetter hatte es wirklich „in sich“. Starker Wind machte den Sportlerinnen und Sportlern, wie auch den Organisatoren tüchtig zu schaffen. Die erste Herausforderung war die Schwimmstrecke, die aus Sicherheitsgründen auf der Mitteldistanz von 2000-, auf 1500 Meter verkürzt wurde….Zu heftig der Wind und der Wellengang.

Und hier kommen ein paar „Schlaglichter“ des Wettkampfes, aus Sicht der Athleten:

Markus Zierke, der „Rookie“ der Truppe aus Ratzeburg / Mölln, bei seiner ersten Mitteldinstanz, berichtete nach dem Wettkampf von „Schnappatmung“ beim Massenstart-, und der Erfahrung, dass man bei so einem Wellengang auch schon mal einen „Gang zurückschalten“-, und Brustschwimmen muss….Egal,…der Triathlet muss da durch….Und Markus musste im Wettkampf weiter alles geben. Immer wieder mal Krämpfe, die er aber parierte. Beim Triathlon gehört eben auch das „Kämpfen“ dazu. Und so kam Markus erschöpft-, aber überglücklich-, nach etwas über 5 Stunden in’s Ziel!

Jonas Weller hatte nach dem ersten Wechsel etwas Pech. Beim Verlassen der Wechselzone mit seinem Rad, rutschte ihm dieses aus der Hand und es fiel um, dabei wurde offensichtlich einer der beiden sogenannte Derailleure (Umwerfer) beschädigt, so dass er nicht mehr in die größten Gänge schalten konnte.  Beim Laufen „lief“ es für Jonas dann deutlich besser. Er war im Gesamtfeld der schnellste Läufer! Und Jonas konnte nach 3h:37min., als sechster im Gesamtfeld, durch den Zielbogen sprinten. 

Matthias Dahlmann hatte beim Radfahren mehr Glück. Trotz zeit- und streckenweise heftigen Gegenwindes, von bis zu 40 km/h, konnte er einen Schnitt von 38 km/h herausfahren. Und nach einer ebenfalls tollen Laufleistung, konnte Matthias als erster in seiner Altersklasse TM 50 finishen, schon das zweite Mal in diesem Jahr!

Karsten Weyland bestätigte seinen vor 3 Wochen errungenen Altersklassensieg in Güstrow nun auf der der doppelt so langen Mitteldistanzstrecke. In allen drei Teildisziplinen hielt er seine Konkurrenz auf Distanz und sicherte sich schließlich mit fast 20 Minuten Vorsprung den ersten Platz in der Altersklasse.

Michael Kühne vom Möllner Sportverein kam nach einer super Leistung nach 4h:10, als vierter in seiner Altersklasse TM 50 in’s Ziel.

Für Karsten Weyland, Matthias Dahlmann und Michael Kühne war der Wettkampf in Waren eine gelungene Generalprobe für den Ironman Hamburg am 29. August.

Einen ganz herzlichen Glückwunsch an alle Athleten unseres Ligateams aus Ratzeburg und Mölln zu dieser außergewöhnlichen Leistung! Und die Athleten aus Ratzeburg haben wieder einmal die Vereinsfarben des RSV in ihren neuen Tri- Suits super vertreten. Die Anzüge haben offensichtlich einen hohen Wiedererkennungseffekt, denn 2 unserer Athleten wurden auf den-, offensichtlich noch gut bekannten-, Insel-Triathlon in Ratzeburg angesprochen.

Und Markus Zierke sagte schon kurz nach dem Wettkampf: Triathlon ist ein super Sport! Ein Einstieg geht immer und in fast jedem Alter. Er ist jetzt erst 3 Jahre dabei und bringt jetzt schon eine solche Leistung! Wer also noch zögert, mal in diesen Sport „hineinzuschnuppern“: Keine Bange, nehmt Kontakt zur Abteilung Triathlon des RSV auf!

Carsten Wruck
Triathlon Müritz 2021_1.jpg


Triathlon Müritz 2021_2.jpg

Triathlon Müritz 2021_3.jpg

Triathlon Müritz 2021_4.jpg

Triathlon Müritz 2021_5.jpg

Triathlon Müritz 2021_6.jpg

Triathlon Müritz 2021_7.jpg

Triathlon Müritz 2021_8.jpg

Triathlon Müritz 2021_10.jpg

Triathlon Müritz 2021_9.jpg

2021 - Triathlon Güstrow

Wenn der Vater mit dem Sohne….Ist Triathlon erblich?

Man könnte es fast meinen. Seht selber den Wettkampf- Bericht unseres Vereinskollegen Karsten Weyland und seinem Sohn Hagen, vom Triathlon in Güstrow!

Glückwunsch Ihr beiden!! Und weiter so!!

Endlich wieder Triathlonluft nach über zwei Jahren dank Corona erzwungener Wettkampfpause, dachte Karsten Weyland, als er sich für Güstrow zur Olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Laufen) anmeldete. Noch mehr freute ihn aber, dass sein Sohn Hagen -gerade erst von den Deutschen Meisterschaften im Rudern zurückgekehrt- spontan sagte, er könnte ja auch mal starten.

Petrus meinte es zwar morgens nicht so gut, es schüttete stundenlang aus Eimern, aber Hauptsache es geht zum Wettkampf. Und rechtzeitig zum Start war es auch in der Barlachstadt mit dem Regen vorbei.

Aber auch so war der Tri-Fun Güstrow, der gerne als „Der härteste im Norden“ bezeichnet wird, ein anspruchsvolles Rennen: Schwimmen bei starkem Wind, der natürlich auch auf dem Rad nicht hilfreich war, dazu fast 600 Höhenmeter auf den 40 km und abschließend der Lauf über durchfeuchtete matschige Waldböden.

Karsten Weyland startete zuerst zum Schwimmen. Das lief gut, ab in die Wechselzone (WZ) und den Neopren schnell ausgezogen, bis ihm auffiel, dass der am Fußgelenk befestigte Chip zur Messung der Zeiten war weg. Weyland lief die Wege der WZ nochmal ab, drehte seinen Neo von links nach rechts und dann nochmal zurück - kein Chip zu finden. Was nun? Nach Gesprächen mit den Ordnern wurde entschieden, auf Handstoppung durch die Ordner im Ziel zu gehen. Nach vielen verlorenen Minuten konnte er endlich aufs Rad, fuhr dort dann neue persönliche Bestzeit und konnte noch auf dem schweren Boden einen sehr guten Lauf folgen lassen. Am Ende reichte es trotz der in der WZ verlorenen Zeit für den Sieg in der Altersklasse. Damit konnte er seinen Erfolg wiederholen, denn auch bei seinem letzten Start in Güstrow holte er den 1. Platz. Vor allem scheint seine Vorbereitung auf den Ironman im August in Hamburg „zu laufen“.

Etwa eine Stunde später startete Hagen zu seinem ersten Triathlon im Hauptfeld, also bei den Erwachsenen. Überhaupt hatte er bisher erst einen Triathlon bei den Schülern absolviert. Da er spontan und ohne Vorbereitung startete, war schwer einzuschätzen, wie es laufen könnte. Aber es lief! Schon beim Schwimmen einer der wenigen, die ohne das Hilfsmittel Neopren schwammen, stieg er dennoch als 3. der Männer aus dem Wasser. Auch beim Rad ließ er sich nicht davon abschrecken, dass die Konkurrenz Triathlonräder fuhr und gab richtig Gas, wie auch beim abschließenden Lauf. Sieg in der Altersklasse und im Gesamtfeld der Männer ein erstaunlicher 4.Platz, obwohl er mit noch nicht einmal 16 Jahren der Jüngste im Feld war.

Insgesamt ein schöner Wettkampf mit Wiederholungsgefahr! Übrigens tauchte der verlorene Chip schließlich im Inselsee wieder auf…

Triathlon Güstrow 2021_1.pngTriathlon Güstrow 2021_2.png

2021 - DIY-Triathlon

DIY…Do It Yourself!

Was macht eine Triathletin, welche sich sehr für unseren Sport begeistert und gerne Herausforderungen annimmt ? Na klar, Wettkämpfe besuchen!!….Leider fallen in Corona- Zeiten jede Menge Sport- Wettkämpfe aus, da macht auch der Triathlon leider keine Ausnahme.

Nina Sureck, unser neuestes Mitglied in der Triathlon- Abteilung des RSV, ließ sich aber nicht abhalten, trotzdem einen Wettkampf zu bestreiten. Eine olympische Distanz (1,5/40/10), unterstützt durch einige Mitstreiter und Pacemaker beim Radfahren.

Die / der Wettkampfgegner(in): Nur sie selber,…der „innere Schweinehund“,…und ein gesundheitliches Handikap, über das sie Euch bestimmt persönlich etwas erzählen mag, wenn Ihr sie kennenlernt.

Wie ich finde, eine außergewöhnliche Sportlerin, die wir in unseren Reihen begrüßen dürfen! Weiter so, Nina!

 

Seht selber ihren Bericht:

"Mein DIY heute Morgen um 11Uhr gestartet im Großensee. Nach dem Gewitter und Regen waren nicht so viele Schwimmer im See, so daß ich freie Bahn hatte. 5 Umrundungen schwimmen und neue Bestzeit!

Dann ging es auf die Radstrecke mit meinen Jungs, ich war fit und freute mich, daß das Wetter sich besserte. Ordentlich in die Pedale getreten, Straßen waren nicht so befahren und wieder neue Bestzeit für 40 km!

Beim Lauf kam die Sonne raus u.ich hätte mehr Trinken benötigt als ich mit hatte. Zwei kleine Gehpausen mußten sein, bin glücklich ins Ziel gelaufen und konnte auch für die OD eine neue Bestzeit racen. Zwar nicht die 3Stunden geknackt, aber trotzdem glücklich.

Danke an meinen Schwager,  Radfahrer und meine Laufpartnerin, an die Trias vom Ratzeburger SV.

Ein großes DANKE an meinen Mann Jörg und meinen Sohn Keanu, daß Ihr mich unterstützt mein Ziel zu erreichen und mir die Zeit gebt, diesen Sport auszuüben.

Ihr seid großartig!"

Triathlon DIY 2021_1.jpg

Triathlon DIY 2021_2.jpg
 

2021 - Triathlon Uelzen

Triathleten des RSV in Uelzen erfolgreich....oder auch "Süßes, statt Saures!"

Nach einer langen „Durststrecke“, hatten 2 Triathleten der Triathlon- Abteilung des Ratzeburger Sportvereins die Gelegenheit, sich mit anderen AthletInnen zu messen. Sozusagen endlich mal wieder etwas „Zucker“ nach der Corona- bedingter „Saure Gurken- Zeit“ ohne Wettkämpfe. Passender Weise in der „Zuckerstadt“ Uelzen.

Bei der 13. Auflage des O-See Triathlons in Uelzen hieß es endlich wieder. „Raceday!“. 400 TeilnehmerInnen waren dort am Sonntag, den 27.06.21 am Start.

Darunter auch Jonas Weller und Matthias Dahlmann vom Ratzeburger Sportverein. Auf die TeilnehmerInnen wartete eine 950 m lange Schwimmstrecke im Oldenstädter See (daher auch das „O“ im „O-See Triathlon“), eine 90 Kilometer lange Radstrecke, mit 600 Höhenmetern und abschließend die 19 Kilometer lange Laufstrecke.

Das Hygiene- Konzept, welches der Veranstalter erstellt hatte, wurde vor der Veranstaltung durch den Landkreis Uelzen aufgehoben. Bis auf die bekannten Abstands-, Verhaltens-, und Hygieneregeln, also keine weiteren relevanten Corona- Schutzmaßnahmen von Nöten.

Für Jonas Weller war es seit 2 Jahren der erste Triathlon- Wettkampf, zudem auf der Mitteldistanz eine Premiere! Also für ihn etwas unbekanntes Terrain und ihm vorher nicht so genau bekannt, wie die Belastung auf dieser Distanz einzuschätzen ist.

Jonas kam aber gut in das Rennen und kam als 5. Aus dem Wasser und wechselte dann auf das Rad.

Nach dem Radfahren hatte der Führende, Markus Hein von Hannover 96 Triathlon, bereits 5 Minuten Vorsprung. Auf der Laufstrecke konnte Jonas Weller allerdings kräftig aufholen und letztendlich fehlten am Ende nur 10 Sekunden zum Gesamtsieg, welchen Markus Hein errang. Jonas konnte aber in seiner Altersklasse TM 25, den 1. Platz erringen! Das Erfolgsrezept für Jonas war nach eigenem Bekunden, die richtige Verpflegung auszuwählen und die richtige Renneinteilung, das „Paceing“ zu beherzigen.

Matthias Dahlmann hatte auch seit dem IronMan in Zürich 2019 keinen Wettkampf mehr bestritten, also auch eine kleine „Wundertüte“, wie der Wettkampf in Uelzen laufen würde. Matthias fand beim Schwimmen nicht den richtigen Rhythmus, wie er später sagte. Beim Radfahren ging es dann deutlich besser-, und er konnte seine gewohnte Stärke ausspielen. Das Laufen war dann noch mal ein richtiger Kraftakt. Die Strecke recht wellig und starke Sonneneinstrahlung. Für Matthias war sein Gesamtergebnis, Platz 22, von 117 Männern (Platz 1 in seiner Altersklasse TM 50) im Gesamtklassement, sehr zufriedenstellend und ein guter „Härtetest“ für den bevorstehenden IronMan in Hamburg. Matthias Resümee der Veranstaltung: „Es war schön endlich wieder einen Triathlon Wettkampf durchzuführen, die Atmosphäre war wunderschön“.

Carsten Wruck

Pressesprecher

Triathlon Uelzen 2021.jpg

2021 - BCT 2.0 "Beat Covid Triathlon"

Zweiter „BCT“ (Beat Covid- Triathlon). Der Vereinskollege Markus Zierke hatte 10 Triathlet*innen in sein Heimatrevier, an den kleinen Küchensee im Juni eingeladen. Coronabedingt-, und durch die limitierten räumlichen Verhältnisse, in sehr kleinem, privaten Rahmen.

Hier kommt der Bericht aus Facebook (von den Bildern lediglich eine kleine Auswahl):
 

BCT 2.0….!!!...Der Beat COVID Triathlon  hatte seine zweite Auflage….“The Wellerman is back“, oder Triathlet*Innen in schwerer See!

Auch im zweiten Jahr der Corona-Krise spielten sich-, für Außenstehende schwer erklärbare-, Szenen im Mühlengraben in Ratzeburg ab:

Männer und Frauen in engen „Strampelanzügen“.Wenig später dann, als die futuristisch anmutenden Fahrräder unter einem Carport abgestellt waren, sich in schwarzem Neopren gekleidet, in die welligen Fluten des Küchensees stürzten. Unter lautem Gejohle einiger Angehöriger.

Kundige wussten allerdings sofort: Raceday bei den Triathleten aus Ratzeburg und befreundeter Vereine!

So ging es für die 11 Starterinnen und Starter (3 Damen, 8 Herren) auf die 600 Meter lange Schwimmstrecke, vom Hundestrand am Küchensee, entlang am Kleinbahndamm, durch den Durchstich am AquaSiwa hinein in das „Spucknapf“ zurück in Richtung eines Privatsteges am Uferweg unterhalb des Mühlengrabens.

Und die Schwimmstrecke hatte es wirklich in sich….zumindest für die nicht besonders talentierten Schwimmer, wie mich. Recht hohe Wellen und kräftiger Gegenwind setzten uns kräftig zu. Aber egal,….. Als Triathlet*In muss man auch da durch!

Im „Spucknapf“ war es dann zum Glück auch schon deutlich ruhiger und auch ich konnte meinen Schwimmrhythmus finden.

Nach dem Wechsel schwang sich der Lokalmatador, der „Wellerman“ Jonas Weller, als erster auf das Rad-, und die knapp 27 Kilometer lange Radstrecke, welche mit einem kräftigen Anstieg, den Krankenhausberg hinauf, begann.

Die Radstrecke führte dann über Salem bis nach Kittlitz. Dort um die Meierei herum und auf der gleichen Route zurück.

Auch die Radstrecke war durch den recht starken Seitenwind, und ständig wechselnder Abdeckung durch Knicks und Waldpassagen, durchaus anspruchsvoll.

Aber auch diese tolle Strecke meisterten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Bravour.

In der Wechselzone unter dem Carport im Mühlengraben angekommen, ging es nach dem Abstellen des Rades auf die 2,5 Kilometer lange Laufstrecke um das „Spucknapf“ welche 2 mal zu absolvieren war.

Der Lokalmatador „Wellerman“ Jonas Weller, ging dann erwartungsgemäß als erster über die Ziellinie, gefolgt von Matthias Dahlmann.

Nach knapp 1 Stunde und 49 Minuten waren dann alle Teilnehmer*Innen wohlbehalten im Ziel!

Und die Begeisterung war groß, bei allen Teilnehmer*Innen und den Helferinnen und Helfern, Partnerinnen und Partnern und dem Triathlon- Nachwuchs!

Anschließend ging es dann zum gemütlichen Zusammensein zu Johanna und Markus. Lecker Gegrilltes, tolle Beilagen und allerhand Süßes war nach der Anstrengung genau das Richtige!

Der zweite BCT (Beat COVID Triathlon) war wieder ein voller Erfolg und in den Pandemie-Zeiten, für viele Athletinnen und Athleten das erste Highlight dieses Sportjahres, in dem wettkampfmässig bisher wenig- bis gar nichts ging.

Und ein Hochgenuss für alle, wieder mal gemeinsam dem Triathlonsport zu frönen!

Ganz, ganz herzlichen Dank an den Organisator Markus und seine Frau Johanna, die uns so nett beherbergt haben in ihrem Garten!!

Herzlichen Dank natürlich auch an Simon und Familie, unter dessen Carport, auf dessen Steg und Garten wir „herumtoben“ konnten!

Wir hoffen sehr, dass wir alle Corona bald überstanden haben und wir den Namen des Triathlon ändern können. Das Ereignis an sich wird sich hoffentlich in den nächsten Jahren wiederholen!

Zweiter „BCT“ (Beat Covid- Triathlon). Der Vereinskollege Markus Zierke hatte 10 Triathlet*innen in sein Heimatrevier, an den kleinen Küchensee eingeladen. Corona- bedingt-, und durch die limitierten räumlichen Verhältnisse, in sehr kleinem, privaten Rahmen.

Hier kommt der Bericht aus Facebook (von den Bildern lediglich eine kleine Auswahl):

BCT 2.0….!!!...Der Beat COVID Triathlon  hatte seine zweite Auflage….“The Wellerman is back“, oder Triathlet*Innen in schwerer See!

Auch im zweiten Jahr der Corona-Krise spielten sich-, für Außenstehende schwer erklärbare-, Szenen im Mühlengraben in Ratzeburg ab:

Männer und Frauen in engen „Strampelanzügen“.Wenig später dann, als die futuristisch anmutenden Fahrräder unter einem Carport abgestellt waren, sich in schwarzem Neopren gekleidet, in die welligen Fluten des Küchensees stürzten. Unter lautem Gejohle einiger Angehöriger.

Kundige wussten allerdings sofort: Raceday bei den Triathleten aus Ratzeburg und befreundeter Vereine!

So ging es für die 11 Starterinnen und Starter (3 Damen, 8 Herren) auf die 600 Meter lange Schwimmstrecke, vom Hundestrand am Küchensee, entlang am Kleinbahndamm, durch den Durchstich am AquaSiwa hinein in das „Spucknapf“ zurück in Richtung eines Privatsteges am Uferweg unterhalb des Mühlengrabens.

Und die Schwimmstrecke hatte es wirklich in sich….zumindest für die nicht besonders talentierten Schwimmer, wie mich. Recht hohe Wellen und kräftiger Gegenwind setzten uns kräftig zu. Aber egal,….. Als Triathlet*In muss man auch da durch!

Im „Spucknapf“ war es dann zum Glück auch schon deutlich ruhiger und auch ich konnte meinen Schwimmrhythmus finden.

Nach dem Wechsel schwang sich der Lokalmatador, der „Wellerman“ Jonas Weller, als erster auf das Rad-, und die knapp 27 Kilometer lange Radstrecke, welche mit einem kräftigen Anstieg, den Krankenhausberg hinauf, begann.

Die Radstrecke führte dann über Salem bis nach Kittlitz. Dort um die Meierei herum und auf der gleichen Route zurück.

Auch die Radstrecke war durch den recht starken Seitenwind, und ständig wechselnder Abdeckung durch Knicks und Waldpassagen, durchaus anspruchsvoll.

Aber auch diese tolle Strecke meisterten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Bravour.

In der Wechselzone unter dem Carport im Mühlengraben angekommen, ging es nach dem Abstellen des Rades auf die 2,5 Kilometer lange Laufstrecke um das „Spucknapf“ welche 2 mal zu absolvieren war.

Der Lokalmatador „Wellerman“ Jonas Weller, ging dann erwartungsgemäß als erster über die Ziellinie, gefolgt von Matthias Dahlmann.

Nach knapp 1 Stunde und 49 Minuten waren dann alle Teilnehmer*Innen wohlbehalten im Ziel!

Und die Begeisterung war groß, bei allen Teilnehmer*Innen und den Helferinnen und Helfern, Partnerinnen und Partnern und dem Triathlon- Nachwuchs!

Anschließend ging es dann zum gemütlichen Zusammensein zu Johanna und Markus. Lecker Gegrilltes, tolle Beilagen und allerhand Süßes war nach der Anstrengung genau das Richtige!

Der zweite BCT (Beat COVID Triathlon) war wieder ein voller Erfolg und in den Pandemie-Zeiten, für viele Athletinnen und Athleten das erste Highlight dieses Sportjahres, in dem wettkampfmässig bisher wenig- bis gar nichts ging.

Und ein Hochgenuss für alle, wieder mal gemeinsam dem Triathlonsport zu frönen!

Ganz, ganz herzlichen Dank an den Organisator Markus und seine Frau Johanna, die uns so nett beherbergt haben in ihrem Garten!!

Herzlichen Dank natürlich auch an Simon und Familie, unter dessen Carport, auf dessen Steg und Garten wir „herumtoben“ konnten!

Wir hoffen sehr, dass wir alle Corona bald überstanden haben und wir den Namen des Triathlon ändern können. Das Ereignis an sich wird sich hoffentlich in den nächsten Jahren wiederholen!

Triathlon BCT 2021_1.jpg

Triathlon BCT 2021_2.jpg

Triathlon BCT 2021_3.jpg Triathlon BCT 2021_4.jpg

Triathlon BCT 2021_5.jpg 

Triathlon BCT 2021_6.jpg
 

2021 - Anbaden

Anbaden, jawohl….Brrrrrrr….Hier der Bericht aus Facebook und ein paar Impressionen:

„Eisbein in Neopren“...“Ice bucket – Challenge“ war gestern.

Wir sind hier natürlich nicht auf einer Kochpage...Also nicht das Eisbein zum Essen ist gemeint, sondern die Gliedmaßen der TriathletInnen, welche zuerst im Wasser sind...und das ist zu dieser Zeit, zumindest im Freien, natürlich noch, seeehr kalt!!

Trotzdem haben sich heute 3 Mitglieder unser Triathlon-Sparte getraut, die Schwimmsaison im Freiwasser zu eröffnen!!!

Jannina, Matthias und Markus haben es gewagt und sind ins ca. 3(!) Grad kalte Wasser gelaufen,...und sind....geschwommen....Hammer!

Unter Anfeuerungen von Justus und Schwester Nika sowie Moritz waren sogar so einige Schwimmzüge möglich!! Als Sicherheits- Backup und Fotograf war außerdem Kevin mit dabei. Danach hieß es schnell raus aus dem Neopren, Körper und „Eisbeine“ abrubbeln...und ab in‘s Warme.

Anbei einige nette Photos des Ereignisses.

Und nun heißt es warten auf wirklich gute und geeignete Wassertemperaturen, für einen hoffentlich guten Sportsommer und unseren Triathlon- Sport. Hoffentlich lässt uns COVID dafür endlich aus dem Würgegriff.

Allen Leserinnen und Lesern, allen Sportskolleginnen, Sportskollegen und Vereinsmitgliedern wünschen wir ein gesundes und frohes neues Sportjahr!!

Bis bald!!

Carsten Wruck

(Pressesprecher der Triathlon Abteilung des RSV)

 Triathlon Anbaden 2021_1.jpg

Triathlon Anbaden 2021_2.jpg

Triathlon Anbaden 2021_3.jpg 

Triathlon Anbaden 2021_4.jpg

Triathlon Anbaden 2021_5.jpg

Triathlon Anbaden 2021_6.jpg

Triathlon Anbaden 2021_7.jpg

Triathlon Anbaden 2021_8.jpg​​​​​​​