Die Löwen-Torwartschule des Ratzeburger SV

gesponsert durch

Stefan Schnoor

Die Anforderungen an den Torhüter sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Er verteidigt nicht nur durch torwartspezifische Aktionen sein Tor, sondern leitet auch als erster „Feldspieler“ Offensivaktionen seiner Mannschaft ein. Ohne bereits in jungen Jahren einsetzendes altersgemäßes Torwarttraining werden wichtigen Basics und Entwicklungsschritte verpasst, welche in späteren Jahren kaum noch aufzuholen sind.

Ziel unserer Torwartschule ist es, dass jeder motivierte und lernwillige Torhüter beim Ratzeburger SV durch systematisches und zielgerichtetes Torwarttraining die Chance bekommt, sich stetig zu verbessern. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Integration an die Spielphilosophie des Vereins. Hierfür werden wir engagierte Trainer ausbilden und stetig weiter qualifizieren.

Organisation

Die Torwartschule bietet wöchentliches Torwarttraining von der U 11 bis zu den Senioren. Je Jahrgangsstufe steht mindestens ein Torwarttrainer zur Verfügung. Die Dauer des Trainings wird individuell an die entsprechende Ausbildungsstufe angepasst.

Ausbildungsstufen

• Orientierungsstufe U9