Über die Abteilung

Im August 1983 grü̈ndeten ein paar aktive Sportler des RSV die Badmintonabteilung. Erster Abteilungsleiter wurde Eckhard Stoltenberg. Nach Jörg Gehrmann, Claudia Schwiesow, Hauke Kath und Sönke Roll übernahm dann letzendlich Thomas Wulf den Posten des Abteilungsleiter und führt von da an die Geschicke der Badmintonsparte. In den Jahren 1997/98 erfolgte aufgrund von Spielermangel ein Umbruch im Verein in Form einer Spiel- Gemeinschaft mit dem ATSV Stockelsdorf. Im Jahre 1999 wurde dann komplett der Spielbetrieb eingestellt. Das Training im Erwachsenen und Jugendbereich lief dennoch weiter.

Erst im Jahre 2005 fanden sich einige Spieler zusammen, die Lust an dem Punktspielbetrieb hatten und gründeten eine Mannschaft.
So haben wir es über die Jahre geschafft, vier Mannschaften am aktuellen Punktspielbetrieb zu melden:

• - 1. Mannschaft – Landesliga Süd
  • - 2. Mannschaft – Bezirksliga Süd
  • - 3. Mannschaft – Bezirksklasse Süd
  • - 4. Mannschaft – Hobbyrunde

Saison 2016/17

Aufgrund mehrerer Spielerabgänge (alleine 5 Spieler in der 1. Mannschaft) konnten wir in der Saison 2016/17 nur je eine Mannschaft in der Landesliga und der Bezirksliga melden.

In der Hobbyrunde wird ebenfalls eine Mannschaft von uns in der kommenden Saison vertreten sein.

Saison 2017/18

Wie bereits vor der letzten Saison angekündigt, hatten wir mit den zahlreichen Abgängen zu kämpfen, so dass sowohl die Erste Mannschaft aus der Landesliga als auch die zweite Mannschaft aus der Bezirksliga sang und klanglos abgestiegen sind. Wir haben daraufhin lange überlegt, mit wievielen Mannschaften wir in der neuen Saison an den Start gehen wollen. Durch einige erfreuliche Neuzugänge haben wir dann entschlossen, dass wir jeweils eine Mannschaft in der Bezirksliga und Bezirksklasse melden werden.

Hinzu kommt noch unsere erfahrene Hobbymannschaft, so dass wir mit insgesamt drei gemeldeten Mannschaften in der neuen Saison frisch und locker aufspielen werden.

Bezirksliga Süd <<

Des Weiteren haben wir einen sehr großen Kinder und Jugendbereich, der bereits seit Jahren hervorragend von Birgit Wulf betreut wird. Unsere aktuelle Mitgliederzahl beläuft sich auf ca. 70 Personen.
Thomas Wulf ist weiterhin der Abteilungsleiter und wurde aufgrund seines großen Engagement mit mehreren Auszeichnungen bedacht (Ehrennadel in Silber vom SHBV, Ehrenamtspreis von der Stadt RZ, Sportverdienstnadel des Landes SH).

Da es bei unseren Trainingsabenden und Punktspielen stets gesellig zu geht, seid ihr herzlich eingeladen, einmal vorbeizuschauen, um selber den Badmintonschläger zu schwingen.

>> Spieler 1. Mannschaft Saison 2017/18 <<

>> Spieler 2. Mannschaft Saison 2017/18<<

Saison 2019/20

.......es reißt nicht ab. Wie auch alle anderen Vereine haben wir mit dem Rückgang unserer Vereinsmitglieder zu kämpfen. Nachdem wir unsere letzte Saison mit Ach und Krach zu Ende bringen konnten, haben wir uns nunmehr dazu entschlossen, eine großé Mannschaft mit vielen Spielern zu stellen. Nach einer neuen struktuellen Änderung der Staffeln spielen wir in der Region Süd Ost / 1. Regionsklasse.

Mal schauen, was die neue Saison bringt....wir werden berichten...

Saison 2022/2023

Es geht wieder los. Aktuell sind wir mit unserer ersten und einzigen Mannschaft in die neue Punktspielrunde der 2. Regionsklasse der Region Süd/Ost gestartet.

Punktspielergebnisse könnt ihr >> hier << einsehen