Noch ein zweiter Platz für E1

28.01.2017 in Ahrensburg

Die 2. Und 3. Mannschaft des SSC Hagen hatte zu einem Turnier für mittelstarke Mannschaften eingeladen. Deshalb, und weil kurzfristig die Vorrunde der Hallenkreismeisterschaften auf den nächsten Tag am Sonntagmorgen gelegt wurde, blieben 5 von 6 unserer Stützpunktspieler zuhause. Die eingesetzten Jungs hatten also die Möglichkeit, ohne ihre sonstigen Spielmacher frei mal selbst das Spiel in die Hand zu nehmen. Und die haben sie genutzt! Im ersten Spiel wurde der SC Buntekuh mit 2:0 besiegt. Die ersten Minuten gehörten Buntekuh, auch weil unsere Jungs noch nicht angekommen schienen. Der Gegner konnte ein paar gute Chancen nicht nutzen konnten, weil Stützpunkt-Feldspieler Maxi im Tor überragend hielt. Dann merkten unsere Jungs, dass das Spiel bereits begonnen hatte, und erzielten gut rausgespielte Treffer zum Sieg. Was dieses Spiel wert war, merkten die Zuschauer, als der SC Buntekuh von Spiel zu Spiel immer stärker wurde und anschließend jede Mannschaft mit mehreren Toren Unterschied aus der Halle fegte. Wir spielten danach 1:1 gegen SSC Hagen Ahrensburg 2, wobei wir den Sieg verdient gehabt hätten. Das letzte Spiel in der Vierergruppe war dann leider nicht schön anzusehen. Gegen die schwächste Mannschaft vom SSV Pölitz schienen unsere Jungs ihren Gegner nicht ernst zu nehmen. Nur weil wir spielerisch und individuell wesentlich besser besetzt waren, konnte kurz vor Schluss noch das 2:2 erzielt werden. Ein Kompliment an die Pölitzer Jungs, die toll gekämpft haben und fast gewonnen hätten. Allerdings wären wir aufgrund der Konstellation sogar im Falle einer Niederlage im Halbfinale gewesen. So ein Spiel ist aber nicht unsere Art. Als sich die im Angriff aufgestellten Spieler dann auch noch über die Abwehr beschwerten, die bloß drei Gegenangriffe zuließ, gab es eine deutliche und detaillierte Ansprache des Trainers über einen laschen Auftritt der Mannschaft, vor allem des Angriffs.

Wie ausgewechselt erschien die Mannschaft im Halbfinale gegen den Oldenburger SV. Nach dem Spiel davor schwante unserem Trainer nichts Gutes. Aber damit hatte er sich völlig verschätzt. Von Anfang an und sehr eindrucksvoll setzten die Jungs unsere Devise auf dem Spielfeld um: „Diesmal spielen wir Fußball, der Gegner kann es ja bei seinem nächsten Spiel wieder machen.“ Der 3:0 Sieg war äußerst schmeichelhaft für Oldenburg, die eine gute Mannschaft haben. Aber unsere Jungs traten in jeder Hinsicht so stark auf, dass der Gegner im Laufe des Spiels immer mehr den Mut verlor. Das Dreifache an Toren und ein Gegentor wäre ein angemessenes Ergebnis gewesen. Damit hatte unsere Mannschaft ihren Trainer restlos begeistert! Im Finale konnten die Jungs dann leider nicht ganz an den mutigen Auftritt vom Halbfinale anknüpfen. Wohl nicht nur aber auch deshalb, weil Buntekuh inzwischen zu grandioser Form auflief. Nachdem wir in den ersten Minuten mehrere hundertprozentige Torchancen ausgelassen hatten, erzielten die Gegner leider 2 Treffer. Damit wurden wir Zweiter. Immerhin war das der niedrigste von den Siegen der Mannschaft aus Buntekuh im ganzen Turnier. Das für uns wichtige, der Fußball, wurde an vielen Stellen (außer gegen Pölitz) wirklich gut gespielt. Und nur für das, was die Jungs im Halbfinale spielten, hat sich die Reise schon gelohnt!