Die Anstrengung führt zum Erfolg

Mannschaftsfoto 14.01.2024 mit Tabelle.jpg

Die Anstrengung führt zum Erfolg

Die F- Jugend startete bereits am 02.01.2024 mit ihrem ersten Training und wollte sich bestmöglich für die Rückrunde vorbereiten. So hatten sich die Trainer Christian Imhof und Stefan Winkler bereits für die ersten 2 Wochenende im neuen Jahr an 5 Turnieren angemeldet. Die F1 folgte den Einladungen des FC Mecklenburg Schwerin, Concordia Lübeck und dem Lübzer SV. Die F2 besuchte ein Turnier zur Einweihung der neuen Halle in Zarrentin. Von Turnier zu Turnier konnte bei den Spielern eine stetige Verbesserung beobachten werden.

Am Sonntag, den 14.01.2024 richtete unsere F-Jugend ihr erstes, eigenes Hallenturnier in der Ratzeburger Riemannhalle aus. Dazu wurde im Vorfeld eine Einladung an Mannschaften aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern verschickt, um ein Turnier mit 10 Mannschaften zu spielen. Dazu meldeten sich viele Vereine und wollten gerne an unserem Turnier teilnehmen.

So starteten wir am 14.01.2024 unser Turnier. Zu unserer Überraschung meldete sich die Mannschaft der SG StraWaZa, um 08:15 Uhr, bei der Turnierleitung und wollte die Turnierunterlagen empfangen.  Dies sorgte kurz für erstaunen, denn diese hatten sich weder beim Trainer der F1 noch der F2 gemeldet. Nach kurzer Rücksprache mit den anderen Mannschaften, entschieden wir uns den ganzen Spielplan umzustellen und der SG StraWaZa die Teilnahme zu ermöglichen. Dies bedeutete das organisatorisch noch einiges zu tun war.

Aber nichtsdestotrotz starteten wir pünktlich um 09 Uhr, nach der Begrüßung der Mannschaften vom FC Mecklenburg Schwerin e.V, Krummesser SV, VFl Oldesloe, SV Steinhorst/Labenz, SIG Elmenhorst, JSG Sachsenwald, TSV Berkenthin, Wittenburger SV und der SG StraWaZa, das Turnier mit nunmehr 12 Mannschaften. Wir selbst starteten nach kurzer Umplanung mit 3 Mannschaften.

Dank der guten Vorbereitung durch das eigene Orga-Team (Essensplanung für den Verkaufsstand, Turnierleitung, Urkunden fertig stellen, usw.) konnten sich die Trainer Stefan Winkler und Christian Imhof um die Gästebetreuung, die Organisation der Spiele und die Motivation der eigenen Mannschaften kümmern und dafür sorgen, der Spaß nicht auf der Strecke bleibt.

Nachdem alle 3 Mannschaften der F- Jugend die Vorrunde souverän, kämpferisch und mit vielen Toren gemeistert hatten, stand jetzt die Finalrunde an. Die 2te Mannschaft unterlag, nach einem aufregenden Spiel, dem Krummesser SV mit einem 2:0 und sicherte sich so einen guten 6 Platz in diesem Turnier. Nach dem Halbfinalspielen ging es für unsere 3te Mannschaft nun um Platz 3 gegen die JSG Sachsenwald. Dieses konnten sie mit einem guten 1:0 für sich entscheiden.

Im anschließenden Finale traf die 1te Mannschaft des RSV erneut auf den Vorrundengegner des FC Mecklenburg Schwerin. Nach 10 aufregenden, spielstarken Minuten stand es am Ende 0:0. Das anschließende 7-Meter-Schießen brachte die Halle dann endgültig zum Beben.  Eltern, Zuschauer und die anderen Mitspieler feuerten kräftig an. Nach zittern und bangen konnte unsere 1te Mannschaft das 7m Schießen mit 1:0 für sich entscheiden und sicherte sich so den ersten Platz in diesem Turnier.

Auch die Trainer freuten sich mit den Jungs über die abgelieferte Leistung und das gute Abschneiden an diesem Tag. Für alle Gäste, Mannschaften, die Moderatoren der Spiele, Trainer und den jungen Schiedsrichtern, die tolle Spiele begleitet hatten, ging ein aufregender, emotionsgeladener Tag zu Ende, der sicherlich dem einen oder anderen in Erinnerung bleiben wird.