Frauen schaffen den Sprung auf Rang zwei

RATZEBURG - Das war ein perfekter Abschluss vor der Winterpause: Die Fußballerinnen des Ratzeburger SV schlugen Fortuna St. Jürgen mit 3:1 (2:1), kletterten damit auf den zweiten Platz der Verbandsliga Süd und gehen nun entspannt und voller Vorfreude in die Hallenturniere der spielfreien Zeit.

Der Spieltag in Lübeck begann für die Ratzeburgerinnen unglücklich, setzten die Gastgeberinnen trotz spielerischer Überlegenheit des RSV nach einer Viertelstunde doch einen Freistoß aus 17 Metern in die Maschen. Aber nur wenige Minuten später konterte Ratzeburg mit einem Doppelschlag: Tanja Howe spielte geschickt auf Lena Schlie, die den Ball quer auf Valérie Saupper legte, die wiederum locker zum Ausgleich einschieben konnte. Nur wenige Minuten später traf Hannah Baalmann nach toller Ballannahme und überlegtem Ausgucken der gegnerischen Torfrau.

Nach dem Wechsel kam Fortuna besser ins Spiel. Sehr großes Glück hatten die Ratzeburgerinnen, als ein Freistoß des Gegners an die Unterkante der Latte sprang und vermutlich sogar hinter der Linie war. Doch das eventuelle Tor wurde nicht gegeben, das Spiel lief weiter. So konnte der RSV alles klar machen, als Vanessa Todt den Ball eroberte, Johanna Weis bediente und sich über deren platzierten Flachschuss zum 3:1-Endstand freute.

RSV Statement: Wir haben eigentlich ganz gut ins Spiel gefunden, geraten dann aber nach einem Freistoß in Rückstand, den wir folgerichtig und schnell in eine 2 : 1 Führung korrigierten. In der zweiten Halbzeit hatte Fortuna mehr vom gebolze, wo wir uns anstecken lassen haben. Johanna Weis machte dann alles klar und wir nehmen die Punkte vollig verdient mit nach RZ.