Knapper Heimsieg der Ratzeburger A1 gegen den Tabellenletzten

Die Ratzeburger U19 konnte sich gegen den VFL Vorwerk Lübeck zu Hause nur mit zwei Toren Unterschied durchsetzen.

Ratzeburg 29.04.2018

Der Tabellenletzte der Kreisliga 4, VFL Vorwerk Lübeck, war bei bestem Fußballwetter zu Gast am Ratzeburger Riemann. Ratzeburg spielte ohne mehrere Stammspieler da diese bei der 1. Herren Mannschaft aushelfen mussten.

Das Spiel gestaltete sich Anfangs recht zäh. Etliche Zuspiele und das Timing passten nicht, aber damit kämpften beide Seiten. Vorwerk stellte sich nicht hinten rein, sondern suchte auch seine Chancen im Angriff. So kam es in der 3. Minute zu einem Konter der Gäste über die rechte Seite, deren Abschluss der Ratzeburger Torwart Finn Luca Habeck noch mit dem Bein abwehren konnte.

In der 9. Minute dann ein schneller Angriff der Ratzeburger. Giacomo Banfi kam mit Tempo über die linke Seite, passte den Ball auf Frederik Benson und der erzielte das 1:0.

Ratzeburg dominierte das Spiel klar mit viel Ballbesitz aber die entscheidenden Zuspiele in die Tiefe kamen nicht an. So wurde das Spiel teilweise nur von Strafraum zu Strafraum geführt ohne zwingende Torchancen zu kreieren.

In der 28. Minute bekam Lazlo Kittler mal erfolgreich den Ball in die Tiefe durchgesteckt, und nutzte die eins gegen eins Situation mit dem Lübecker Torwart zum 2:0.

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit erzielte Tade Cordes nach einer Flanke von Jonas Hillefeld den 3:0 Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit ging das Spiel ähnlich unpräzise weiter wie vor dem Pausenpfiff.

Es musste wahrscheinlich eine Standardsituation her um ein weiteres Tor zu erzielen.

So gab es in der 55. Minute einen Foulelfmeter für Ratzeburg.

Foulelfmeter für Ratzeburg (Foto: Habeck)

Ratzeburg hatte die Chance auf 4:0 zu erhöhen und vermutlich damit das Spiel zu entscheiden. Es kam jedoch anders. Der Lübecker Torwart hielt den schwach geschossenen Strafstoß. Das gab den Gästen noch einmal Aufwind und bei einem Konter in der 60. Minute erzielten die Lübecker das 3:1. Die Partie wurde noch einmal hitzig. Ratzeburg hatte einige Gelegenheiten das Spiel endgültig zu entscheiden liegengelassen. Der VFL Vorwerk versuchte es weiter mit langen Bällen welche aber von der Ratzeburger Abwehr entschärft werden konnten. Am Spielstand änderte das dann letztlich nichts mehr.

Kurz vor Schluss gab es nach einem Foulspiel noch eine unschöne Szene die der Schiedsrichter korrekterweise mit jeweils einer Roten Karte wegen Tätlichkeit für Vorwerk und Ratzeburg ahndete. Solche Szenen gehören nicht auf den Sportplatz.

Ratzeburg hatte die Möglichkeit das Spiel frühzeitig zu entscheiden verpasst und abermals die Gegner damit wieder ins Spiel geholt. Am Ende zählen aber auch heute wieder die drei Punkte und wir blicken gespannt auf das Spiel vom TSV Schlutup beim Krummesser SV am nächsten Samstag

M.H.