Trainer gesucht!

Tätigkeit als Trainer der 2.Herrenmannschaft im Ratzeburger SV

Im Zuge einer Umstrukturierungsmaßnahme im Trainerbereich, sucht der Ratzeburger SV zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und leistungsorientierten Trainer für seine 2.Herrenmannschaft. Die Tätigkeit kann übergangsweise bis Saisonende durchgeführt werden, allerdings ist der RSV eher an einer langfristigen Lösung, die über die Saison hinaus besteht, interessiert.

Deine vorrangigen Aufgaben:

• Planung und Durchführung eines 2x wöchentlich stattfindenden Trainings (Voraussichtlich Dienstag und Donnerstag). Das Training kann nach Rücksprache auch in Zusammenarbeit mit der 1.Herrenmannschaft stattfinden.
  • Organisation, Planung und Durchführung des Regelspielbetriebes (Spiele meist am Sonntag)
  • Weiterentwicklung junger, ambitionierter Spieler aus der A-Jugend und Vorbereitung für Einätze in der 1.Herrenmannschaft
  • Regelmäßiger Austausch mit Trainerkollegen, Mannschaftsrat und Spielern
  • Teilnahme an Fortbildungen (z.B. DFB- oder SHFV-Schulungen, ggf. Erwerb weiterer Lizenzen im Rahmen der SHFV-Trainerausbildung)
  • Datenpflege der Spiele im DFBnet vor und nach den Spielen

Dein Profil:

• DFB-Trainer-Lizenz wünschenswert
  • (Erste) Tätigkeiten und Erfahrungen im Trainerbereich
  • hohe Motivation und Flexibilität in der Aufgabenerfüllung
  • Identifikation mit den Werten und der Philosophie des Vereins
  • Office-Kenntnisse (Standard) für Kommunikation mit Mannschaft, Vorstand und Trainerkollegen sowie für die Eingaben im DFBnet
  • Führerschein

Wir bieten:

• Einen jungen, ambitionierten und gut geführten Verein mit familiärem Umfeld
  • Regelmäßige Trainerfortbildungen und externe Qualifikationsmaßnahmen
  • Eine gepflegte Sportanlage mit hervorragender Ausstattung (Zwei Rasenplätze, ein neuer Kunstrasenplatz)
  • Erfahrende Trainerkollegen und eine sehr erfolgreiche, junge und motivierte Mannschaft
  • Angemessene Aufwandsentschädigung

Aktuelle Lage des Teams:

Die 2.Herrenmannschaft des Ratzeburger SV steht in der Kreisklasse A nach 14 von 26 absolvierten Spielen mit 13 Siegen und einem Unentschieden an der Tabellenspitze. Ein Aufstieg zum Saisonende wäre ein toller Erfolg, ist aber nicht das vorrangige Ziel der Tätigkeit. Zudem hängt der Aufstieg vom sportlichen Abschneiden der 1.Herrenmannschaft in der Kreisliga ab. In erster Linie geht es um die Führung und Entwicklung leistungsorientierter und ambitionierter Spieler in einem funktionierenden Team. Durch den Trainerwechsel hat es im Kader einige Veränderungen gegeben, sodass 5 Spieler dem bisherigen Trainer in die 1.Herrenmannschaft gefolgt sind, im Gegenzug werden mindestens 3 Spieler der 1.Herren in der Rückrunde den Kader der 2.Herren verstärken. Insgesamt besteht die Mannschaft momentan aus 20 Spielern, die Altersstruktur ist dabei gemischt. Es herrscht eine gute Atmosphäre im Team, der Zusammenhalt ist sehr vertrauensvoll und durchweg positiv. Die Zusammenarbeit mit der 1.Herren und auch mit der 3.Herren funktioniert tadellos, kurzfristige Änderungen des Kaders wurden in der Vergangenheit stets positiv aufgenommen.

Wenn dich das Angebot anspricht und du dich persönlich und fachlich in die Arbeit im Ratzeburger SV einbringen möchtest, melde dich gerne bei uns:

Ratzeburger SV
Finn Hofmann