Unentschieden gegen den Tabellenführer

Die Ratzeburger B1 gab eine verdiente Halbzeitführung im zweiten Durchgang aus der Hand

Ratzeburg 05.11.2016

Einer der vielen Ratzeburger Angriffe in der ersten Halbzeit, Einwurf durch Jonas Hillefeld (Foto:Habeck)

Heute sollten endlich drei Punkte auf heimischem Rasen eingespielt werden. In der Kabine gab Trainer Dirk Schmidt der Ratzeburger U 17 noch mit auf den Weg, das „...der VfB die gleiche Spielanlage hat wie wir.“ Trotz des nasskalten Nieselwetters sollte es ein heißes Spiel werden.

Ratzeburg mache gleich von Anfang an Druck und überraschte die Spieler des VfB Lübeck. Paavo Luis Kittler nutzte einen unaufmerksam gespielten Querpass vor dem gegnerischen Strafraum aus und versenkte den Ball unhaltbar zum 1:0. Das ganze nach nicht mal zwei Minuten Spielzeit. Die vorgegebene Taktik, den Lübeckern keinen Raum zu lassen, ging auf. Ratzeburg spielte weiter überlegen nach vorne. In der 13. Minute nutzte Tade Cordes die Möglichkeit nach einem gut vorgetragenen Konter und erhöhte auf 2:0.

Es gab noch weitere Chancen auf beiden Seiten, die jedoch am Pausenergebnis nichts mehr änderten. Ratzeburg führte verdient.

Kurz nach dem Seitenwechsel hatten die beiden Torschützen jeweils noch einen hochkarätigen Abschluss. Aus einer guten Einzelleistung heraus vergaben sie aber die Möglichkeiten auf drei oder vier Tore zu erhöhen.

Konter des RSV über die rechte Seite kurz nach dem Seitenwechsel (Foto:Habeck)

Diesen nicht erzielten Toren sollte man noch nachtrauern, denn von nun an machte Lübeck mehr Druck, gewann wichtige Zweikämpfe und kam besser in das Spiel. In der 46. Minute kam es zu Abstimmungsproblemen in der Ratzeburger Abwehr und der Angreifer vom VfB brauchte den Ball nur noch in das Tor zu lupfen. Es stand 2:1. Lübeck bekam durch diesen Anschlusstreffer noch mehr Spielanteile. In der 51. Minute musste Thies Kai Marten verletzt ausgewechselt werden. Bei seiner Auswechslung stellte er schon fest „... wir sind dabei das Spiel aus der Hand zu geben.“ Für ihn wurde kurze Zeit später Luis von Kistowski eingewechselt. Ratzeburg kam immer schlechter in die Zweikämpfe und Lübeck bestimmte ab der 60. Minute das Spiel.

Wenn man im Fußball kein Glück hat kommt oftmals auch noch Pech dazu. Der bis dahin souveräne Schiedsrichter übersah bei einem VfB Angriff eine klare Abseitsposition. Das nutzen die Lübecker aus und erhöhten auf den 2:2 Endstand.

Wenn die guten Leistungen aus der ersten Halbzeit auch im weiteren Spiel abgerufen worden wären hätte es hier sicher den ersten Heimsieg der Saison gegeben.

So hat Ratzeburg heute gefühlt zwei Punkte verloren. Man muss aber anerkennen das heute keine Laufkundschaft am Riemann war sondern der Tabellenführer. Daher ist ein gewonnener Punkt auch in Ordnung.

M.H.