Kindergarten-Rallye des Ratzeburger Sportvereines

Die RSV-Kindergarten-Rallye tourte bei bestem Wetter an zwei Tagen im September durch das Stadtgebiet Ratzeburgs. 200 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren absolvierten bei einer Rundtour in der näheren Umgebung ihres Kindergartens gemeinsam jeweils fünf sportliche Aufgaben. Im Sinne der Olympischen Spiele „Dabei sein ist alles!“ war es das Ziel diese als Team zu bewältigen. Ob Gummistiefel-Weitwurf, Eierlaufen oder sportliche Übungen aus den Bereichen Koordination und Kondition machten nicht nur den kleinen Sportlern viel Spaß - auch alle Erzieher waren mit Eifer dabei. Das Besondere war, dass die örtlichen Gegebenheiten Ratzeburgs einbezogen werden konnten: So gab es auf einigen Strecken „Balancier-Bäume“ oder besonders breite Fußwege im Kurpark für den „Tunnelbau“.
Für die Erfrischung sorgte Anke Kirsch von Süllau Ratzeburg und spendete unter anderem Wasser um den Durst stillen zu können. Einige Ratzeburger Bürger und Vereine waren durch einen Facebook-Aufruf auf die Aktion aufmerksam geworden und stellten kurzerhand ihre Bollerwagen für den Transport der Getränke, Rucksäcke und Sportmaterialien zur Verfügung.
Wie bereits in den Jahren zuvor im Rahmen der Kindergarten-Olympiade, unterstützte die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG die Aktion mit einer Spendensumme von 1.000 Euro. Der RSV dankt dem Filialdirektor Herrn Akan, dass er dieses noch so kurzfristig möglich gemacht hat. Die Spende wurde vom RSV-Team eingesetzt um „Sport-Bags“ mit Ringen, Bällen, Jongliertüchern und vielem mehr zu packen und als Preise an die teilnehmenden Kindergärten zu vergeben. Darüber hinaus bekam jedes Kind eine speziell angefertigte Urkunde mit seinem Namen als Erinnerung mit nach Hause.
Besonderer Dank gilt auch dem ehrenamtlichen Team um Ulrike Hardekopf, die diese Aktion aus dem Boden gestampft und teilweise Urlaub genommen hatten um den Kindern einen sportlichen Tag zum Mitmachen zu ermöglichen.
Die Äußerung eines Kindes „Können wir das morgen wieder machen?“ sind neben den vielen strahlenden Kinderaugen der beste Dank für die gelungene Veranstaltung.

Bild RSV: von l.n r.
Ulrike Hardekopf, Birgitta Palis-Hagemann, Emrüllah Akan, Dirk Priebe

WhatsApp Image 2021-09-10 at 14.08.37 (1).jpegWhatsApp Image 2021-09-10 at 14.08.37 (2).jpegWhatsApp Image 2021-09-09 at 12.55.00.jpeg

WhatsApp Image 2021-09-10 at 14.08.37.jpegWhatsApp Image 2021-09-10 at 13.49.03.jpeg