Für die deutsche Schwimmelite dienten sie als letzter Qualifikationswettkampf für die kommende WM in Japan, die U23-EM in Dublin und die JEM in Belgrad.

Schwimmer Florian Wellbrock (Olypiasieger 2020 im Freiwasser in Tokio), Isabel Gose (Europameisterin 2022 in Rom über 400m Freistil), Lukas Märtens (Europameister über 200m Brust 2015) nahmen an diesem Wettkampf teil und konnten live schwimmend gesehen werden.

Auch zwei Ratzeburger SchwimmerInnen machten sich auf den Weg nach Berlin. Sie nahmen an den Jugendwettkämpfen teil, welche im Anschluss der Qualifikationwettkämpfe der Jahrgänge 2009 und älter stattfanden.

Juna Barnack und Giovanni Banfi starteten in den Jugendwettkämpfen der Jahrgänge 2010 und jünger auf mehreren Strecken über zwei Wettkampftage.

Für Juna und Giovanni erfolgte die Anreise am Freitag.Nach einem ausgiebigen Abendbrot mit Pasta beim Italiener ging es früh ins Bett.

Am Samstag starteten beide in den Disziplinen 50m Schmetterling, 100m Rücken, 100 Freistiel und 50m Brust. Juna konnte über 50m Schmetterling eine erneute Bestzeit schwimmen. Auch Giovanni konnte sich über 100m Rücken über eine sehr gute Bestzeit freuen. Über 50m Brust konnten sich beide fürs Finale qualifizieren und verbesserten ihre alten Bestzeiten erneut deutlich im Finale.

Am Sonntag traten unsere beiden Schwimmer über 50m Rücken, 100m Brust und 50m Freistil an. Über 50m Rücken konnte sich Juna fürs Finale qualifizieren. Juna konnte ihre bisherige Bestzeit abermals verbessern. Giovanni schwamm im 50m Brust Vorlauf eine hervorragende Bestzeit und konnte sich über 100m Brust fürs Finale qualifizieren.

Auch am Sonntag war das 400m Freistil Finale der Damen mit Isabel Gose ein Höhepunt für Aktive und Trainer.

Für alle waren diese beiden Tage sehr aufregend und erfolgreich.