Reha-Sport beim Ratzeburger Sportverein

Es ziept hier und da, der Rücken schmerzt, die Schulterbewegung ist eingeschränkt: Bevor der zu schluckende Medikamentenberg immer größer wird oder gar eine OP ansteht, sollte der Arzt gefragt werden, ob qualifizierter Reha-Sport eine Lösung sein kann. Seit Juni 2021 bietet der Ratzeburger Sportverein orthopädischen Reha-Sport an. Dieser wird in Gruppen von maximal 15 Teilnehmern mit der lizenzierten Trainerin Tanja Bockholt in der Halle durchgeführt. Es handelt sich hierbei nicht um eine Therapie, sondern um Sport. Dieser dient dazu Schmerzen zu lindern, mehr Mobilität zu erhalten, Koordination und Flexibilität zu verbessern und vor allem sich selbst zu helfen. Durch eine Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit können Krankheitsverläufe positiv beeinflusst und Alltagsbeschwerden gemindert werden. Rehabilitationssport kann grundsätzlich bei jeder Beeinträchtigung von körperlichen Funktionen in Betracht kommen. Sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt, ob Reha-Sport für Sie in Frage kommt.
Die Kosten für eine Teilnahme werden bei gesetzlich Versicherten in der Regel von der Krankenkasse übernommen. Hierfür ist es notwendig die vom Arzt ausgestellte Verordnung bei der eigenen Krankenkasse einzureichen. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht notwendig. Selbstverständlich können auch Privatversicherte oder Personen ohne Verordnung an dem Sportangebot teilnehmen.

Einen Termin zum Beratungsgespräch in der Reha-Sprechstunde des Ratzeburger Sportvereines erhalten Sie unter Tel. 04541/8 31 21 oder per E-Mail an kontakt@mein-rsv.de.

Für weitere Infomationen bitte hier klicken.

PM_Rehasport_RSV.JPG