E1 Punktspiel bei der SG Wentorf-Schönberg am 31.05.2017

Die „englischen Wochen“ bescheren uns im Moment für drei Wochen jeweils ein Mittwochspiel. Diesmal in Wentorf.

Die SG Wentorf-Schönberg war heute ein ganz anderer Gegner als im ersten Spiel der Saison. So machte das Fußballspielen Spaß. Der Gastgeber spielte über weite Strecken gut mit und gab zu keinem Zeitpunkt das Spiel auf. So mussten unsere Jungs das ganze Spiel über „durchziehen“. Das viele Wechseln des Trainers nach Uhr – für gleichmäßige Spielzeit aller Spieler – sorgte auch diesmal für zahlreiche Positionswechsel. Schön anzusehen war, dass die Jungs damit schon ganz gut umgehen könne, obwohl sie dadurch immer auch etwas unterbrochen werden in ihrem Spielfluss.

Immer wieder wurden gute Angriffe gefahren. In der Abwehr waren wir heute ab und zu leichtsinnig, was die Deckung und die Zweikämpfe angeht. Im gesamten Spiel immer mal wieder zu ballverliebt, wodurch Pässe manchmal zu spät gespielt oder der Torabschluss verpasst wurde. Trotzdem wurden zahlreiche Torchancen herausgespielt. Leider offenbarte sich ein zu leichtfertiger Umgang mit diesen Gelegenheiten.

Schon in der zweiten Minute ging der RSV mit 0:1 in Führung. Postwendend fiel kurze Zeit später durch eine Mischung zwischen leichtem Abwehrfehler und Foulspiel das 1:1.

Nach ein paar Minuten lief es aber für einige Zeit im Angriff richtig gut und eine 1:5-Führung wurde herausgeschossen. Wenn die Junglöwen nicht so viele Chancen vergeben hätten, wäre es für die gastgebende Mannschaft hier bitter geworden. Zumal sie von den Spielanteilen nicht so schlecht aussahen wie das Ergebnis es vermuten lässt. Auch die Gastgeber hatten Torchancen, wenn auch weniger als die Junglöwen. Unser Angriff spielte eine Chance nach der anderen heraus. So ging es in die Halbzeit.

Nach dem 1:6 Anfang der zweiten Spielhälfte, musste der RSV auf 5 Spieler reduzieren – so das Reglement des KFV. Nach ein paar Minuten konnten die Trainer sich verständigen, dass lieber mehr als weniger Kinder auf dem Feld mitmachen dürfen. So spielten die Gastgeber von da an mit 8 Spielern und wir mit 7. Dadurch wurde die Angriffskraft des RSV etwas zurückgestutzt, weil die SG Wentorf-Schönberg nun die Räume enger machte.

Nach wie vor erspielten die Ratzeburger sich Torchancen, aber erst gegen Ende konnte das 1:7 erzielt werden. Schön war, dass die letzte Aktion des Spiels mit einem rausgespielten Treffer zum 2:7 ein Torerfolg der unterlegenen Mannschaft war.

Es war ein schöner Fußballabend in freundschaftlicher Atmosphäre.